WebAnalytics
OGV Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Das Vorarlberger Baumwärterjahr 2022

Baumwärter am 29.12.2022

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und wir haben für euch einen Rückblick zum Vereinsgeschehen zusammengestellt.

Sehr erfreut dürfen wir berichten, dass im März 2022 wieder 32 Baumwärterinnen und Baumwärter erfolgreich die Prüfung abgelegt haben. Nach vielen Verzögerungen und Verschiebungen ist es für uns eine große Bereicherung das so viele neue Fachkräfte in den Gemeinden und in den OGV Ortsvereinen mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Herzliche Gratulation! (Foto BW Prüfung)

41. Obstbautag im April

Der alljährliche Obstbautag konnte im April ohne größere Covid-Maßnahmen mit folgenden Themen durchgeführt werden: Obstanlagen mit kleinkronigen Bäumen und Steinobstanbau auf Niederstämmen, dazu konnten wir unseren Nachbarn aus der Schweiz Richard Hollenstein gewinnen. Er ist ein profunder Kenner des gesamten Ostschweizerischen Obstanbaus und im Landwirtschaftlichen Zentrum Flawil als Ausbildner tätig. Seine praxisorientierte und einfache Darstellung der Problemfelder und die schnelle Nutzbarkeit von kleineren Baumformen konnte er geschickt an die Teilnehmer weitergeben.  Der zweite Schwerpunkt war kalt, kälter, am kältesten – Spätfröste in der Blütezeit. Ulrich Höfert von der Landwirtschaftskammer Vorarlberg hat dieses topaktuelle Thema fundiert aufbereitet und über die Möglichkeiten einer Schadensbegrenzung berichtet.

Jahreshauptversammlung

Unsere verschobene JHV fand im Juni statt. Neben den üblichen Themen wurden auch ein neuer Vorstand und ein neuer Kassier gewählt. Wir danken allen gewählten Vorstandmitglieder und vor allem unserem langjährigen Kassier Elmar Speckle für seine langjährige und gewissenvolle Tätigkeit. (Foto neuer Vorstand)

Schnittkurse

Beim Schloß Amberg in Feldkirch konnten wir beim Winterschnitt junge und alte Hochstammbäume, vor allem Äpfel nach mehrjähriger Pause wieder in Form bringen. Bei manchen Bäumen musste sehr stark eingegriffen werden, deshalb haben wir uns entschieden auch den Sommerschnitt bzw. Nachschau zu halten wie diese Bäume auf den Schnitt reagiert haben. Somit konnte jeder sehen ob im Winter alles richtig geschnitten wurde oder ob vielleicht doch zu viel des Guten Hand angelegt wurde.

Lehrfahrt 2022

Unsere Lehrfahrt ging in den Schwarzwald. Die erste Station war die Großgärtnerei Syringa welche Blumen und Sträucher züchtet und verkauft auf über 6000 m2 alles was blüht, duftet und heilt. In drei Gruppen aufgeteilt konnten wir von den Gärtnerinnen sehr viel Neues und interessantes über die vielen Pflanzen erfahren. Am Nachmittag nach 80 km Fahrt durch den Südschwarzwald erreichten wir die Schaubrennerei mit Museum der Familie Ritter Rotenhof in Furtwangen-Schönenbach. Ein großer Einheitshof im typischen Schwarzwaldstiel. Im Museum erfuhren wir alles über, Geschichte, Gegenwart und Zukunft dieses Familienbetriebes. Am Sonntagmorgen ging es auf der Schwarzwaldbergstrecke mit ca. 1100 m Seehöhe zur Familie Schababerle in Ottersweier. Ein mehr als großer Familienbetrieb, der nicht nur Obstbau betreibt, sondern nebenbei auch noch 50 Angus-Rinder züchtet und dessen Fleisch vermarktet und obendrauf noch 7000 Hennen. Der Obstbau auf eigener und teils gepachteter Fläche mit Kern- und Steinobst, aus dem Schnaps gebrannt wird, aber der große Teil an Großabnehmer verkauft wird und so die großen Preisschwanken des Marktes verkraftet werden müssen. Vor der Heimreise eine Jause in Tettnang am Bodensee, beim Braugasthof Schöre dort war gerade die Hopfenernte voll im Gang und so haben wir zum Abschluss noch gesehen wie der weltweit beste Hopfen eingefahren und von der riesigen Hopfenmaschine abgeerntet wird. Danke den Organisatoren/innen (Foto Lehrfahrtteilnehmer)

Vorankündigung: 42. Obstbautag in Rankweil am 11.02.2023

Autor: Armin Rauch

Jetzt den Baumwärter unterstützen und diesen Artikel teilen.

Alles über den Baumwärter unter ogv.at/baumwaerter

Zur OGV-Familie zu gehören ist einfach, sinnvoll und bringt dir Vorteile.

Möchtest du Mitglied bei einem unserer Ortsvereine werden? Dann melde dich in wenigen Schritten hier an.

Hinweis: Nach dem Ausfüllen dieses Formulars wird sich der von Ihnen bestimmte OGV Verein direkt bei Ihnen melden. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie schon bald in unserer großen OGV Familie begrüßen könnten. Garta tuat guat! Selbstverständlich werden Ihre Daten ohne Ihre Zustimmung nicht weiterverwendet.