"Milchsaures Gemüse mit wenig Aufwand und köstlichem Effekt selbst herstellen", hieß es vergangenen Freitag beim Möcklebur in Dornbirn. Der Obst- und Gartenbauverein hatte zu einem informativen und appteitanregenden Kurs geladen, den auch dementsprechend zahlreiche Interessierte besuchten. Gartenspezialist Bernhard Huchler demonstrierte einen Nachmittag lang, wie man Gemüse durch Milchsäuregärung konservieren kann. Der OGV-Dornbirn-Vorstand Sigi Wohlgenannt und Ingrid Benedikt freuten sich, dass so viele Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer gekommen waren, um sich über diese bereits sehr alte Technik zu informieren.
Vitaminspender für den Winter
"Sauerkraut ist reich an Milchsäure, Vitamin A, B, C und Mineralstoffen. Mit den Kohlgemüsen haben wir einen wichtigen heimischen Vitamin-C-Lieferanten im Winter", betonte Experte Huchler. Mit im Gepäck hatte der Kursleiter frisch geerntete Krautköpfe aus seinem eigenen Garten und jede Menge Tipps und Geheimnisse rund um das Einhobeln und Konservieren. Nach eindrücklicher Demonstration, bei der die Interessierten dem Profi bei der Arbeit über die Schulter blicken konnten, gab es dann für alle noch "Bernhards Sauerkraut-Rezept" zum Mitnehmen. "Nachmachen erwünscht", gab dieser lachend mit auf den Weg.
Wir danken Carmen Thurnher für den Bericht in der Dornbirner Heimat und die freundliche Erlaubnis, ihren Text hier gekürzt zu verwenden.