Im Kulturhauspark in Dornbirn haben ehrenamtlich engagierte Bürger*innen aus Dornbirn einen ersten öffentlichen Garten im Jahr 2019 angelegt, um eine Initialzündung für eine Essbare Stadt Dornbirn zu geben.
Was daraus entstanden ist und wie es weiter gehen darf?
Aus der Bürgerinitiative ist ein stabiles Kernteam entstanden, dass sich um den Garten im Kulturhauspark kümmert. Die Umsetzer*innen dieses Konzeptes in Dornbirn freuen sich, wenn aus Dornbirn tatsächlich nach dem Pilotgarten in der Innenstadt eine Essbare Stadt Dornbirn wird. Wir bekommen immer wieder Flächen in Dornbirn zu Bewirtschaftung im Sinne des Konzeptes von Essbaren Städten angeboten oder stellen den Kontakt zur Stadt Dornbirn her, wenn es sich um öffentliche Flächen handelt und wenn sich Menschen zusammen finden, die in anderen Stadtteilen, Quartieren oder einfach andere essbar oder blühend bepflanzbare Ecken in Dornbirn bewirtschaften möchten. Auch zusätzliche Ressourcen (Finanzmittel für bezahlte Personen) würden uns helfen das Konzept und die Ideen weiter voran zu treiben. Für einen Austausch stehen wir euch gerne zur Verfügung. Besucht uns Dornbirner*innen von Essbare Stadt Dornbirn gerne an den Samstag-Vormittagen im öffentlichen Garten im Kulturhauspark.
Offener Gartentreff in Dornbirn
Gemeinsam gärtnern wir seither mit den Bewohner*innen und Besucher*innen. Jeder dann wenn die Muße und Lust dazu hat sich an diesem besonderen Ort in der Stadt zu verweilen. Sei es in der Mittagspause, mit Kindern am Nachmittag, abends nach Feierabend oder samstags gemeinsam mit Leuten aus dem Kernteam. Wir gärtnern mit Kind und Kegel gemeinsam nach Lust und Laune, tauschen uns aus, lernen neue Menschen kennen oder erfreuen uns sogar gemeinsam am Mitbringbuffet beim mitttäglichen Picknick.
Termine
Jeden Samstag von April bis Oktober jeweils von circa 10:00 bis 12:00 Uhr.
Treffpunkt
Garten im Kulturhauspark (hinter dem Kulturhaus / Rathaus).
Vorbei schauen lohnt sich auf jeden Fall.