Sigi stellte OGV-Tafeln auf. Die Eltern und 12 Kinder wurden von uns begrüßt. Nach der Begrüßung gingen wir mit Edith in ihren Garten um Blumen wie Gänseblümchen, Löwenzahn, verschiedene blaue Blumen und Taubnesseln zu pflücken, was den Kindern sehr gut gefallen hat. Wer sich traute, durfte sogar die Brennnessel berühren.
In der Schulküche durften die Kinder ihre selbst gepflückten Blumen in den Papierfaserbrei zupfen. Dabei lernten sich auch den Fachbegriff dafür - Pulpe. Die Materialien waren bereits vorbereitet und auf dem Boden verteilt, damit wir möglichst schnell mit dem Papierschöpfen beginnen konnten. Zuvor besprachen wir noch die Arbeitsschritte und redeten darüber, was Papier eigentlich ist und woraus es hergestellt wurde. Die Kinder durften auch fühlen, wie sich Papier in verschiedenen Zuständen anfühlt - zerkleinert und trocken, zerkleinert mit Wasser, püriert als dicker Brei, mit Wasser verdünnt als Pulpe und das selbst gemachte, fertige geschöpfte Papier.
Jedes Kind durfte eigenes Papier schöpfen, jeweils einmal weiß und einmal grün. Zunächst war das weiße Papier an der Reihe. Danach wurde das Papier auf ein Vlies gestürzt, sanft abgetupft, vom Rahmen gelöst und mit dem Nudelholz das restliche Wasser herausgespresst. Dann wurde es zwischen Zeitungen und einem Brett mit einer Zwinge ca. 30 Minuten gepresst.
In der Zwischenzeit schrieben die Kinder ein Gedicht für die Einlage ihrer selbst gemachten Karte. Draußen im Schulhof gab es mit Marianne kleine Kräuterbrötchen und etwas zu Trinken. Nach der Presszeit wurden die Papiere ins Freie gelegt damit die Sonne sie weiter trocknen konnte. Für den zweiten Durchgang haben wir das Papier mit Brennnessel gefärbt - die Kinder waren fasziniert. Brennt die Pulpe jetzt? Können wir mit den Händen hineingreifen in die Pulpe?
Das Brennnesselpapier wurde kurz gepresst. Die Kinder legten das noch feuchte Papier zwischen eine Zeitung, um es mit nach Hause zu nehmen, wo sie es fertig trockneten.
Alle Kinder waren richtig begeistert vom Papierschöpfen, und es war ein rundum gelungener, kreativer Nachmittag.