Mit dem Baumschnittkurs in Elmars Hoschtat läutet der OGV Lustenau das Gartenjahr 2018 ein.
Fast 40 Interessierte haben sich am vergangenen Samstag bei frühlingshaften Temperaturen im oberen Forst eingefunden, um die richtigen Schnittmaßnahmen bei Obstbäumen zu erlernen.
Obstbäume sind eine Kultur, die auch Pflege braucht. Mit dem jährlichen, richtigen Schnitt wird die Vitalität des Baumes gefördert, Krankheiten werden verhindert und der Ertrag wird verbessert.
Mit der Hilfe von ein paar einfachen Regeln ist es für jederman erlernbar, Bäumen den richtigen Schnitt zu verpassen.
Der richtige Schnitt wirkt für die Obstbäume wie eine Verjüngungskur. Die Gesundheit und Vitalität der Bäume wird erhalten und gefördert.
Die Bäume werden geformt, die Saftströme gelenkt und das Blütenreichtum sowie der Ernteertrag der Obstbäume werden gefördert.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung konnten die Kursteilnehmer unter der fachkundigen Anleitung von unseren Pomologen Manfred Kremmel, Reinhard Helbock, Hans Vogel und Werner Alge selbst Hand anlegen.
Wichtig ist auch, das geeignetes, vor allem gut geschliffenes Schneidwerkzeug verwendet wird. Auch dieses Jahr hatten die Mitglieder die Möglichkeit, vor Ort einen Service fürs Werkzeug durchführen zu lassen.
Stefan Hagen, von der Firma Felco, zeigte den Teilnehmern einige hilfreiche Tricks beim Schleifen, Einstellen und Reinigen von Baumscheren oder Handsägen.
Nach getaner Arbeit konnten sich unsere Teilnehmer bei einem feinen Glühmost aufwärmen und den Nachmittag bei reger Diskussion ausklingen lassen.
Herzlichen Dank an Elmar, für die Möglichkeit, den Kurs in seiner "Hoschtat" abzuhalten.