Dass es unter den 343 Mitgliedern solche gibt, die die Hälfte dieser 100 Jahre beim Verband dabei waren und immer noch sind, zeigt ihre Verbundenheit mit den Baumwärtern. Walter Büchel aus Gisingen gehört zu dieser Spezies. In einigen kurzweiligen Anekdoten ließ er sein Baumwärterleben aufblitzen, bevor er eine Ehrung des Verbandes erhielt. Immerhin 25 Jahre dabei ist Christian Moll aus Schnifis. Auch er wurde geehrt.
Was Begeisterung heißt, zeigte Isabella Moosbrugger aus Bezau. Sie stellte drei Gartenprojekte vor, die sie bereits umgesetzt hat. Sei es beim Schulgarten, beim Gemeinschaftsgarten oder anderen Projekten: Ihr liegt es am Herzen, bereits Kinder für Gartenarbeiten zu begeistern – und sie schafft es!
Der Baumwärter Fachverband Vorarlberg ist für die Zukunft gut gerüstet, sowohl finanziell als auch personell. Der Vorstand ist breit, die Aufgaben sind verteilt, die Stimmung ist gut. Baumwärter zu sein macht offensichtlich Spaß!
Kleiner Wermuthstropfen: Der nächste Lehrgang wird erst im Herbst 2027 gestartet. Vormerkungen sind aber schon jetzt beim LFI möglich unter: https://tinyurl.com/Interessentenliste
DI (FH) Ulrich Höfert












