WebAnalytics
OGV Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Jahreshauptversammlung

GOV Bludenz - Bürs am 04.04.2022

durchgeführt am 01.04.2022 ab 19.00 Uhr ganz ohne Aprilscherz

                                                                                                  Protokoll zur 32. Jahreshauptversammlung

Begrüßung:

Obmannstellvertreter Alexander Bittendorfer begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie den Landtagsabgeordneten Christoph Thoma recht herzlich und entschuldigte:

Obmann Norbert Bertsch und Kassiererin Susanne Bittendorfer, die beide krankheitsbedingt nicht kommen konnten.

Entschuldigt haben sich die Bürgermeister von Bludenz Simon Tschann und Georg Bucher, Bürs.

 

Es haben sich auch mehrere Mitglieder entschuldigt, die jedoch namentlich nicht aufgeführt wurden.

 

Das Protokoll der 31. Jahreshauptversammlung wurde zur Kenntnis genommen. Auf das Vorlesen wurde verzichtet. Das Protokoll lag zur Einsicht auf.

 

Gabriele Bertsch machte die Rückschau über die vergangenen zwei Jahre, die pandemiebedingtdurchwachsen ausgefallen sind. Es gab Teilnahmen an der
Flurreinigung in Bludenz und am Funktionärstag in Hohenems, sowie eine Besichtigung des Würbelareals in Bludenz. Ein Lichtblick war die Führung durch den landwirtschaftlichen Betrieb Guschahof der Fam. Tschugmell in Bürs.

Für das Jahr 2022 stellte sie vor:

Winterschnittkurs der am 19.03.2022 sehr erfolgreich unter der bewährten Leitung von Walter Mungenast durchgeführt wurde und die Teilnahme an der Flurreinig am 26.03.2022.

Ein spezieller Punkt ist die geplante Teilnahme am Tag der offenen Gärten am 19.06.2022, zwischen 10.00 u 17.00 Uhr. Hier wurde die Werkstätte Bludenz, St Peterstraße 3a vorgestellt und um eine rege Teilnahme ersucht.

Geplant ist auch noch ein Ausflug zur Landesgartenschau Neuenburg am Rhein, wobei der Termin rechtzeitig bekannt gegeben wird.

Dasselbe gilt auch für das Projekt „Seedbomb“ (Samenbomben).

Stellvertretend gab Obmannstellvertreter Alexander Bittendorfer Einblick in das finanzielle Vereinsgeschehen und erhielt von den Kassaprüfern Helmut Ecker und Peter Ludescher großes Lob über die genaue Buchführung mit dem Antrag auf Entlastung. Diese wurde von den Mitgliedern einstimmig erteilt.

 Christoph Thoma führte anschließend souverän durch die Wahl und ließ, nachdem für den amtierenden Obmann Norbert Bertsch kein Gegenkandidat nominiert wurde, über diesen abstimmen. Norbert Bertsch wurde einstimmig als Obmann wiedergewählt und bestätigt.

Anschließend wurden als Obmannstellvertreter Alexander Bittendorfer, Kassiererin Susanne Bittendorfer, Schriftführer Leonhard Manahl, Beiräte Elias Fink, Thomas Ludescher, Isabella Magda, Renate Manahl und Reingard Sturm-Fink zur Wahl vorgestellt und ebenfalls einstimmig gewählt.

Dasselbe traf für die sich zur Verfügung gestellten Rechnungsprüfer Helmut Ecker und Christoph Pellini zu.

Von den Mitgliedern wurden keine schriftlichen Anträge für die Jahreshauptversammlung eingebracht.

Vom Obmannstellvertreter wurde der Antrag auf Erhöhung des Mitgliedbeitrages von € 10,-- auf € 13,-- vorgebracht. Darüber wurde abgestimmt und einstimmig angenommen. Die Erhöhung gilt ab 2023.

Christoph Thoma hielt dann eine kurze, prägnante Rede mit Schwerpunkt Gartenprojekte, Regionalität, grüne Flächen, gemeinschaftlich gepflegte Gärten und wünschte dem OGV Bludenz Bürs weiterhin alles Gute. Sehr erfreulich war, dass er dem Verein auch als Mitglied beitrat.

Unter allfälligem erläuterte Helga Sartori, Leiterin der Werkstätte Bludenz, die geplante Erweiterung der Gartenanlage, weshalb auch am Tag der offenen Gärten teilgenommen wird. Hier ist eindeutig die Chance für alle an einem positiven Projekt mitzuwirken.

Thomas Andreatta meldete sich ebenfalls zu Wort und ersuchte um Bekanntgabe von Acker- oder Wiesenflächen, die sich für Gemeinschaftsgärten eignen würden.

Sitzungsende: 20.45 Uhr

Der Schriftführer:

Leonhard Manahl

Jetzt den GOV Bludenz - Bürs unterstützen und diesen Artikel teilen.

Alles über den GOV Bludenz - Bürs unter ogv.at/gov-bludenz-buers

Zur OGV-Familie zu gehören ist einfach, sinnvoll und bringt dir Vorteile.

Möchtest du Mitglied bei einem unserer Ortsvereine werden? Dann melde dich in wenigen Schritten hier an.

Hinweis: Nach dem Ausfüllen dieses Formulars wird sich der von Ihnen bestimmte OGV Verein direkt bei Ihnen melden. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie schon bald in unserer großen OGV Familie begrüßen könnten. Garta tuat guat! Selbstverständlich werden Ihre Daten ohne Ihre Zustimmung nicht weiterverwendet.