WebAnalytics
OGV Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Grüner Daumen - Tomatenvielfalt

Junggärtner am 06.09.2017

Am 5. September durften wir uns durch das vielfältige Tomatensortiment von Georg Müller kosten.

Georg Müller betreibt am alten Betriebsstandort mit seinem Freund Jürgen Macabruni hobbymäßig eine Vielfaltsgärtnerei. Sie funktionierten die alten Foliengewächshäuser um und haben nun über 20 Feigen-Sorten sowie Hängeerdbeeren gepflanzt, im anderen Tunnel wachsen an die 80 Tomantensorten und rund 60 verschiedene Cilis.

Im neu errichteten Roll-Tunnel wachsen momentan Kilometerbohnen, Süßkartoffel, Melotria, Melonen und ein paar weitere Tomatensorten. In den nächsten Tagen wird Wintergemüse im Freien vor dem Tunnel gepflanzt, welches im November dann vom darübergeschobenen Folientunnel überdeckt wird. In der Nacht sind die Temperaturen im Foliengewächshaus nur unwesentlich über den Außentemperaturen, am Tag ist es innen jedoch wesentlich wärmer. Der Boden gefriert nur leicht oberflächlich und es entsteht mediterranes Klima. Das tut vielen Pflanzen gut. Auf diese Weise wird die Erntesaison verlängert und frischer Vitamingenuss im Winter ist möglich.

Unser Interesse galt primär den Tomaten. Aus verschiedenen Herkünften wurden Sorten zusammengetragen, um sie auf ihre Eigenschaften zu testen. Wir durften an die 50 Sorten in einem Vergleich verkosten, konnten aber von den anderen Stöcken naschen.

Beeindruckend ist die Vielfalt der Früchte! Manche sehen zwar optisch toll aus, geschmacklich sind sie aber eher eine Enttäuschung. Peter-Klaus fasste das so zusammen: Es ist wie bei Frauen, manche schauen nur gut aus!

Bei den Fleischtomaten war die altbekannte Berner Rosen und die Deutsche Grüne Fleischtomate herausragend im Geschmack, bei den kleinfrüchtigen Pflaumen- und Cherrytomaten gab es eine ganze Reihe süßer Früchtchen, die es in meinen Garten schaffen werden. Cookie, Elfin, Caprese, Cupido, Santorange, Katinka und viele weitere sind ein echter Genuss und stechen im dirketen Vergleich heraus.

Georg kann auf diese Weise erstklassige Erkenntnisse über Geschmack und Sorteneigenschaften gewinnen, die er auch an mehreren Verkostungsabenden weitergibt. Dort gibt er sein Wissen über die belieten Früchte weiter, gibt Anbautipps und lässt natürlich alle Teilnehmer/innen ausgiebig Geschmackserfahrungen machen. Diese Abende sind stets gut besucht und ein wertvolles Kundenbindungsinstrument.

Im Oktober wird ein Verkostungsabend zum Chilisortiment angeboten. Anfragen bitte direkt an die Ideengärtnerei Müller in Thüringen richten!

Wir Junggärtner/innen waren sehr positiv gestimmt und konnten neben kulinarischen Höhepunkte auch einiges wissenswertes mit nach Hause nehemen.

Jetzt den Junggärtner unterstützen und diesen Artikel teilen.

Alles über den Junggärtner unter ogv.at/junggaertner

Zur OGV-Familie zu gehören ist einfach, sinnvoll und bringt dir Vorteile.

Möchtest du Mitglied bei einem unserer Ortsvereine werden? Dann melde dich in wenigen Schritten hier an.

Hinweis: Nach dem Ausfüllen dieses Formulars wird sich der von Ihnen bestimmte OGV Verein direkt bei Ihnen melden. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie schon bald in unserer großen OGV Familie begrüßen könnten. Garta tuat guat! Selbstverständlich werden Ihre Daten ohne Ihre Zustimmung nicht weiterverwendet.