20 Tiroler und 5 Vorarlberger Lehrlinge nahmen am Lehrlingswettbewerb in Innsbruck teil.
Dabei galt es, verschiedenste Aufgabenstellungen zu bewältigen und sowohl mit theoretischem Wissen als auch praktischen Fähigkeiten zu überzeugen. Die jeweils drei besten aus den beiden teilnehmenden Bundesländern nehmen im September am Bundeswettbewerb in Haus im Ennstal (Steiermark) teil.
Mit Können und Fachwissen glänzten die teilnehmenden Tiroler Junggärtner beim Lehrlingswettbewerb im Innsbrucker Hofgarten. Von der Kultivierung von Pflanzen über Gartengestaltung bis hin zum Gestalten von floristisch-kreativen Blumenarrangements reichte der praktische und theoretische Hürdenlauf, den alle TeilnehmerInnen zu bewältigen hatten.
Nach drei intensiven Lehrjahren galt es, das im Ausbildungsbetrieb und an der Fachberufsschule für Gartenbau in Rotholz erworbene Wissen abzurufen und die Jury zu überzeugen. Doch auch nach dem Wettbewerb unterstützt der Verein die jungen Gärtnerinnen und Gärtner weiter: "Wir stehen natürlich mit Rat und Tat bei der Vorbereitung auf die Facharbeiterprüfung zur Seite" , so Lukas Fröschl, Obmann der Junggärtner.
Siegerinnen und Sieger
Beim diesjährigen Lehrlingswettbewerb konnte sich für Vorarlberg Ruoß Veronika gefolgt von Fitsch Franziska und Ludescher Tobias für sich entscheiden.