Bei den verschiedensten Aufgabenstellungen zeigte der Gärtnernachwuchs, was in ihnen steckt. Von praktischen Fähigkeiten und pflanzenbezogenen Arbeiten wie Aussaat, Vermehrung, Schalenbepflanzung mit Beratungsgespräch, Pflanzenschutz, Vermessung, Strauß binden und eine recht anspruchsvolle Erkennungsstraße stand auch theoretisches Wissen auf dem Prüfstand. Unsere Schüler und Schülerinnen meisterten ihre Aufgaben mit Bravour und können so der Facharbeiterprüfung im September „gelassen“ entgegen blicken. Die Sieger des jeweiligen Bundeslandes Tirol und Vorarlberg beeindruckten durch ihre Geschicklichkeit und umfassende Fachkenntnis. Die Erstplatzierten qualifizierten sich für die Staatsmeisterschaften im September in „Ehrental“ – Kärnten.
Eine große Auswahl an Pflanzen und Schnittblumen wurde von den „Tiroler Gärtner“ zur Verfügung gestellt. Außerdem stellten die Gärtnermeister aus Tirol und Vorarlberg die Prüfungskommission.
Die wirklich tollen 7 Pflanzschalen konnten gemeinsam bei einem regen „gärtnerischen Plausch“ im Altenwohnheim Silberhoamat zur „Sommerpflege“ jeder Station übergeben.
Landeslehrlingswettbewerb der Jungen Gärtnerinnen und Gärtner aus Vorarlberg:
- Maximilian Brinkmann - Gärtnerei Angeloff
- Florian Blum – Gärtnerei Mahlerhof
- Laura Obergasser – Stadtgärtnerei Feldkirch
Landeslehrlingswettbewerb der Jungen Gärtnerinnen und Gärtner aus Tirol:
- Lukas Isser – Botanischer Garten – Innsbruck
- Teresa Haas – Gartenbau Kerschdorfer
- Elisa Kröll – Blumenwelt Hödnerhof