Die neue GBC-Österreich Filiale in Meiningen war am 14. November Austragungsort der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jungen Gärtner & Floristen Vorarlberg.
Das Verkaufsareal des Gartenbauzulieferers stieß bei der Betriebsbesichtigung vor der Versammlung auf großes Interesse. Viele Vereinsmitglieder nutzten die Gelegenheit, sich ein Bild vom umfangreichen Warenangebot für Gärtner und Floristen in Meiningen zu machen. Standortleiterin Martina Kober-Gorditsch und Norbert Pirschner führten und im Vorfeld zur Versammlung durch die Anlage.
Obfrau Xenia Schallert-Dünser leitete im Anschluss die Versammlung. Sie berichtete über die Aktivitäten des Vereins. Die Jungen Gärtner & Floristen Vorarlberg sind eine Vereinigung von im Gartenbau angestellter Personen mit dem Ziel, fachliche und gesellige Veranstaltungen durchzuführen. Betriebsbesichtigungen, Exkursionen und auch die Begleitung der Vorarlberger Mannschaft zum Bundeslehrlingswettbewerb gehören zu den Aufgabengebieten der Junggärtner.
DI Richard Simma von der Sektion Dienstnehmer in der Landwirtschaftskammer Vorarlberg, leitete die Neuwahl und konnte dem gesamten Vorstand zur Wiederwahl gratulieren. Diesen Glückwünschen schlossen sich Direktor Gebhard Bechter und Kammerrat Thomas Wohlgenannt sowie Georg Müller als Vertreter der Vorarlberger Gärtner an.
Bei der Programmvorschau wurde die im Dezember geplante Nachtwächterführung mit Weihnachtsmarktbesuch in Feldkirch vorgestellt. Das Winterseminar der Arbeitsgemeinschaft Österreichischer Junggärtner im Jänner 2018 führt die Teilnehmer/innen ins Südburgenland und Anfang Februar wird der LED-Leuchtenspezialist SANlight in Bludenz besichtigt.