Wir trafen uns am 03.12.2022 und am 16.12.2022 zu einem Räucher - Kurs für Anfänger im wunderschönen Walserensemble in Brand. Das Thema war die 12 magischen Raunächte. Welche Methoden der Räucherungen gibt es, welche einheimischen Kräuter gibt es ..alle diese Fragen wurden uns während dem Workshop erklärt und auch gezeigt. Die einheimischen Kräuter wurden einmal verräuchert und einmal in getrockneter Form vorgestellt, wie z.B. Rosmarin auf seine ganz bestimmte persönliche inspirierende Weise wirkt.
Aber auch das Wissen über die Magischen Raunächte, wie man sie einzeln als Ritual gestalten kann und wie sie den Menschen helfen sich als Teil der Natur wahrzunehmen und mit ihr zu leben.
Räuchern und Räucher Zeremonien entstammen uralten Traditionen, die in beinahe allen Volks- und Religionsgruppen seit jeher praktiziert wurden. Es gibt kein Stamm auf dieser Welt, wo nicht geräuchert wurde.
Das Räuchern dient zur energetischen Reinigung und Harmonisierung von Räumen. Auch Menschen können abgeräuchert werden, um negative Energien aufzulösen und mit neuer positiver Energie aufgeladen zu werden. Die Pflanzenwelt mit ihren vielfältigen Kräften ist eine natürliche Energiequelle für uns Menschen.
Für den nächsten Sommer wurde von den Teilnehmern gewünscht, ein individuelles Räucherbündel herzustellen.