Mostaktion des OGV Bregenz anlässlich des Jubiläumsjahres "100 Jahre Rieden und Vorkloster mit Bregenz" am 29. September 2019
Die Besucher konnten hautnah erleben, wie man aus Äpfeln und Birnen frischen Süßmost presst. Zuerst wird das Obst gewaschen und mit der Obstmühle gemahlen. Aus der Obstpresse fließt dann der frisch gepresste, köstliche Süßmost, der gleich probiert und verkostet werden konnte.
Das Obst dazu konnten wir in den Streuobstwiesen vom Kloster Mehrerau auflesen. Jung und Alt haben mitgeholfen, Äpfel und Birnenbäume zu schütteln und das Obst aufzulesen, bis wir unsere geschätzten 300 kg Obst beisammen hatten.
Zum Verkosten gab es: Birnenmost, Apfelmost und einen gemischten Birnen-Apfelmost.
Auch das "Selbstgebrannte Schnäpsle" aus Birnen und Trauben konnte man probieren. Verschiedene Apfelsorten konnten ebenfalls verkostet werden.
Mit frisch zubereitetem Riebel und Apfelmus wurden die Besucher verwöhnt.
Ob Groß, ob Klein, beim Moststand des OGV Bregenz war für jeden etwas dabei. Dabei sollen die vielfältigen Möglichkeiten der Verwertung und Haltbarmachung von Obst aus dem Garten aufgezeigt werden und die geschmackliche Vielfalt des Obstes kennengelernt werden.
ms