Auf großen Zuspruch traf die Most-Aktion am vergangenen Samstag (29. September) auf dem Leutbühel. Der Obst- und Gartenbauverein Bregenz überraschte die Besucherinnen und Besucher des Samstagsmarkts mit gratis Most und Süßmost. Highlight war die frische Pressung von Süßmost direkt vor Ort.
Die Weiterverarbeitung von Obst zu frischem Süßmost und Most schafft nicht nur eine Freude für den Gaumen, sondern hilft auch bei der Haltbarmachung der besonders reichen Obsternte des heurigen Jahres. "Früchte sind zu wertvoll, um sie verderben zu lassen. Wir wollten für den Wert der Erntefrüchte und die vielfältigen, köstlichen Verarbeitungsmöglichkeiten sensibilisieren und zugleich eine kleine Freude für die Besucherinnen und Besucher des Samstagmarkts bereithalten", erklärt Elmar Felder, Obmann-Stellvertreter des Obst- und Gartenbauvereins (OGV Bregenz).
Dass dies gelungen ist, zeigte der große Zuspruch der Passantinnen und Passanten. Der gesamte Arbeitsablauf vom Obst bis zum fertigen Süßmost wurde anschaulich vorgeführt. Nicht nur Kinder und Jugendliche zeigten sich sehr interessiert und legten Hand an. Auch Erwachsene waren begeistert und tauschten sich mit den Mitgliedern des OGV Bregenz bei Süßmost, leicht gegorenem Most, Schnaps und verschiedene Apfelsorten rege aus. Der intensive, reine Geschmack des frischen Süßmosts überraschte dabei manchen Besucher.
"Die Most-Aktion wurde zu einem echten Erlebnis für die Marktbesucherinnen und Besucher", zeigt sich Elmar Felder voll zufrieden.