Seit Jahren setzt der OGV Buch auf die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Organisationen. So auch beim diesjährigen Vereinsausflug in Kooperation mit den Ortsbäuerinnen. Über 40 Personen, darunter einige Interessierte aus Wolfurt, genossen am 13. Juli die eintägige "Exkursion" nach Steingaden (D).
Der Erholungs- und Tourismusort in Oberbayern sowie die Region selbst - "Herz des Pfaffenwinkels an der Romantischen Straße" - zeichnet sich u.a. durch internationale Denkmäler und eindrucksvolle Naturschönheiten aus.
Grenzüberschreitend
Zudem verbindet Steingaden und Buch gewissermaßen auch eine zwischenmenschliche Beziehung. So nutzte OGV Obmann Martin Bereuter seine durch die Aus- und Weiterbildung gewonnen Kontakte grenzübergreifend, sodass die Verantwortliche des OGV Steingaden bei der "Ländle-Abordnung" aus der Region Hofsteig mit praxisnahe Initiativen und Symbiosen mehr als nur punkten konnten.
Unter den Projekten etwa der Brotbackofen (initiiert von Pfarre und Gemeinde) als öffentlicher Treffpunkt, der Werdegang zur Neugestaltung des Schulpausenhofes, der Naturvielfalt im Klostergarten sowie das "Wander-Cafä" mit einem kulinarischen Zwischenstopp für die Reisegruppe.
Bekannte Sakralbauten
Von der Gegenwart zurück zur Historie der örtlichen Sakralbauten lautet die nachfolgende Devise beim Besuch des ehemaligen Prämonstratenser Klosters (heutige Pfarrkirche) "Welfenmünster" sowie zu von der Organisation UNESCO als Welterbestätte geführten "Wieskirche" - sie zählt übrigens zu einer der bekanntesten Rokokokirchen der Welt.
Neben den vielen Impressionen durfte die bodenständige Kost beim "Wies-Wirt" nicht fehlen, ehe der Sparziergang durch den "Hochmoor Brettleweg" das gemütliche Finale des interessanten Ausflugs einläutete.