Im Zuge des Sommerprogramms des Familienverbandes wurde in Zusammenarbeit mit dem OGV Buch eine Gewürzschnecke im Pfarrgarten errichtet.
Seit 2015 steht der Pfarrgarten im Dorfzentrum im Fokus des Bucher Obst- und Gartenbauvereins (OGV). Damals wurde das Projekt ins Leben gerufen, um Kindern und Jugendlichen die Naturkreisläufe näher zu bringen. So findet sich direkt neben der Pfarrkirche eine bunte Vielfalt an Stauden, Sträucher, Blumen und Beeren samt großem Insektenhotel. Im Rahmen des Sommerprogramms lud nun der örtliche Familienverband in Zusammenarbeit mit dem OGV Buch auch heuer zu einem Gartenbauprojekt, welches gemeinsam mit den Kindern umgesetzt wurde - diesen Somme wurde es eine Gewürzschnecke mitsamt Feuchtzone und Bachlauf.
Über ein Dutzend Kids legten tatkräftig Hand an. "Einerseits geht es um die Belebung der Anlage, andererseits um einen Beitrag für Mensch und Tier", so Martin Bereuter, der seit März 2019 dem OGV Buch als Obmann vorsteht. Konkret ergänzen nun eine Kräuterspirale welche aus alten Tondachziegel als Stützmauer angelegt wurde, sowie ein eigener "Feuchtbereich" mit den entsprechenden Pflanzen, den reichhaltigen Bestand. Der Feuchtbereich wurde mittels "Bachlauf" an die Dachentwässerung des Insektenhotels angebunden.
Das Ensemble aus Baufußweg, Insektenhotel, Bachlauf und Kräuterspirale bildet nun ein Erholungs- und Wellnesshotspot für Mensch und Tier auf engstem Raum. Zudem gibt es immer etwas zu entdecken oder zu beobachten.
Gleich nebenan kann man sich aus dem Hochbeet oder den zahlreichen Sträuchern einen gesunden Snack ernten.
Herzliches Dankeschön an den Familienverband Buch für die gemeinsame Organisation und die vielen mitwirkenden Kinder