Die Zeit von der Wintersonnwende bis „Dreikönig“ ist eine ganz besondere Zeit „zwischen der Zeit“. Eine Schwellenzeit. Für unsere Vorfahren waren die 12 Raunächte heilig. Verbunden mit der Natur und den natürlichen Zyklen der Jahreszeiten zogen sie sich während der Raunächte zurück und konnten zur Ruhe kommen, innehalten, nach innen schauen, Kräfte sammeln, Altes verabschieden und Neues begrüßen.
Der heilsame Rauch der Kräuter spielte dabei eine wesentliche Rolle. Viele Mythen und Bräuche aus dieser Zeit sind uns überliefert. Der Wunsch und die Sehnsucht nach Rückzug und Stille, aber auch Gemeinschaft, während dieser Zeit, sind bei uns „modernen Menschen“ immer noch tief verankert.
Wir tauchen ein in die geheimnisvolle Mythologie der 12 Raunächte. Beim Räuchern erfahren wir viel über Orakel, Visionen, Träume und über das Geheimnis der Raunächte. Es wird spannend.
Termin: Mittwoch, 7. Dezember 2022 von 19:00 bis 22:00 Uhr
Kursleitung: Lilo Amann-Schwarz
Kursort: Naturerlebnis Permakulturgarten, Bürgle 8
Kosten: für Mitglieder frei, Mitgliedsausweis bitte vorweisen; für Nichtmitglieder 25,00 € oder Vereinsbeitritt
Anmeldung: bis spätestens 30. November bei m.rusch-permakultur@aon.at erforderlich