Mit Vortrag von Andreas Dur, Gartenlaube Alberschwende zum Thema Hochbeet
Obfrau Marianne Mayer vom Obst- und Gartenbauverein begrüßte alle Anwesenden, ganz besonders Bürgermeister Christian Loacker und Ehrenobmann Walter Tschegg und gab die Entschuldigungen bekannt. Danach folgte eine Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder.
Das Protokoll der letzten Versammlung wurde einstimmig genehmigt und der Bericht der Obfrau zum vergangenen Jahr mit den vielfältigen Veranstaltungen, wie Baumschnittkurs, Schnittkurs bei Stauden Kopf, JHV, Ausflug, etc. interessiert zur Kenntnis genommen.
Bei den Grußworten dankte der Bürgermeister für die geleistete Arbeit und allen Helfern im Verein. Gebietsvertreter Toni Schiefer blickte in seiner Rede u.a. auf 29 Jahre von ihm organisierte Ausflüge zurück. Danke Toni dafür. Er berichtete weiters über die Feuerbrandsituation 2017, die diesjährige Nachpflanzaktion von Obstbäumen und weitere Aktivitäten als Gebietsvertreter.
Kassier Wolfgang Marte konnte einen ausgeglichenen Bericht vorlegen und dass 2017 keine größeren Reparaturen angefallen sind. Danke an alle Mitglieder für die Treue und verlässliche Zahlung des Mitgliedsbeitrages. Danke auch an alle ehrenamtlichen Helfer. Rechnungsprüfer Alfons Loacker bestätigte eine ordentliche Kassaführung und stellte den Antrag auf Entlastung des Kassiers, welche einstimmig erfolgte.
Andreas Dür von der Gartenlaube Alberschwende hielt anschließend einen Lichtbildervortrag zum Thema "Hochbeet". Welche Arten gibt es, welcher Standort ist ideal und wie wird dieses richtig aufgebaut. Er wies auch auf die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten bis in den Winter hin. Die vielen Fragen und teils Diskussionen zeigten auf, von welchem Interesse dieses Thema ist.
Mit einem gemütlichen Hock und anregenden Gesprächen fand die Versammlung ihren Ausklang.