Seit 10 Jahren findet Anfang September in Stanz ein großes Dorffest unter dem Titel "Stanz brennt" statt. Am ersten Sonntag im September öffnen mehrere Privatleute und Bauern ihre Brennereien und ermöglichen den Besuchern Einblicke rund um das Brennen.
40 Obst- und Gartenfreunde aus der Kummenbergregion sowie befreundeten Obst- und Gartenbauvereinen machten sich gemeinsam auf den Weg, um an diesem Ereignis teilzunehmen. Nach einem kurzen Spaziergang durch das Dorf wurde die Gruppe vom Obmann des Brennereidorfes, Markus Auer, empfangen, welcher Interessantes über die Stanzer Zwetschke zu erzählen wusste und allen eine Kostprobe des eigenen Brandes servierte. Herrliche, süße Früchte reifen im auf 1000 m Seehöhe höchstgelegenen Obstanbaugebiet Europas heran. Bedingt durch das heurige Wetter wird auch eine Rekordernte von ca. 400 Tonnen erwartet.
Anschließend konnten die Teilnehmer den Tag individuell gestalten und das Dorf in seiner "blauen" Pracht erleben. Neben all den Köstlichkeiten rund um die Stanze Zwetschke, Kostproben der flüssigen Produkte, etc. konnten auf dem Bauernmarkt auch lokale Spezialitäten erworben werden. Und einige Obstfreunde gingen mit etlichen Kilos der blauen Früchte nach Hause.