Am 7. August begaben sich 40 Reiselustige mit dem Obst- und Gartenbauverein Götzis auf eine Tagesfahrt zum „Laaser Marillen- und Marmorfest“.
Nach einem guten und reichlichen Frühstücksbuffet im Posthotel Pfunds ging es gutgelaunt nach Laas, wo uns am Bahnhof schon die Führer von „Lasa Marmo“ zum Besuch der Laaser Marmorwelt begrüßten. Der Laaser Marmor, das „Weiße Gold“ ist weltweit bekannt und wird im Innen- und Außenbereich eingesetzt.
Nach einem kurzen Einführungsfilm ging es auf das weitläufige Werksgelände mit dem historischen Portalkran, wertvollen Skulpturen und den riesigen Werkshallen. Eine sehr interessante Führung, deren Highlight sicher die Marmorbahn ist. Der letzte Teil der 1930 errichteten und immer noch einwandfrei funktionierenden Bahn mündet ins Werk und die im Mittelteil befindliche Schrägbahn ist ein technisches Kulturgut.
Mit der Wiedereröffnung der Fachschule für Steinbearbeitung Anfang der 1980iger Jahre, wurde eine alte Tradition fortgesetzt. Ein Besuch beim Steinmetzbetrieb Mayr rundete die Führung ab.
Am Nachmittag konnten die Teilnehmer noch den Laaser-Marillenmarkt besuchen, bevor es am späten Nachmittag mit Fahrer Tom von Loacker Tours wieder ins Ländle zurückging.