Im August machten sich 40 Reisefreudige vom Obst- und Gartenbauverein Götzis auf die Fahrt in die „Fränkische Schweiz“. Nach einer kurzen Pause trafen die gut gelaunten Teilnehmer bei der kleinen Privatbrauerei Nikl in Pretzfeld ein, wo eine interessante Führung mit gleichzeitiger Bierverkostung stattfand. Eine reichliche Brotzeit wurde dann im firmeneigenen „Pretzfelder-Keller“ serviert, bevor es am späten Nachmittag ins Hotel in Hirschaid weiterging. Mit einem guten Abendessen und fröhlicher Stimmung fand der erste Tag seinen Ausklang.
Leider vom Wettergott nicht sehr verwöhnt startete am darauffolgenden Vormittag die 3-Flüsse-Schifffahrt ab Bamberg. Doch wenn Engel reisen – also strahlte ab Mittag die Sonne mit den Teilnehmern um die Wette, sodass diese die wunderschöne fränkische Stadt Bamberg auf eigene Faust erkunden konnten. Gemeinsam wurde dann nach dem Abendessen mit dem Duo Mathias und Peter gefeiert und gesungen.
Am dritten Tag stand der Besuch des „Ausbildungs- und Informationszentrums für Obstbau“ in Hiltpoltstein auf dem Programm – eine seit 25 Jahren auf ca. 10 ha bestehende Obstversuchsanlage vom Landkreis Forchheim, die zur Ermittlung von Erkenntnissen im traditionellen Steinobstanbau dient. Nach dem Mittagessen im Terrassencafe der Teufelshöhle, wurde dann die Topfsteinhöhle mit einem Führer erkundet, die größte der rund 1.000 Höhlen in der Fränkischen Schweiz. Auch der letzte Abend wurde wieder in fröhlicher Stimmung verbracht.
Auf der Rückfahrt ins Ländle wurde noch ein Stopp in der bekannten Stadt Rothenburg ob der Tauber, mit einer schönen erhaltenen Stadtmauer, eingelegt. Obwohl es noch Sommer war, war das bekannte Weihnachtsdorf und -museum Käthe Wohlfahrt geöffnet, was sicher einige Teilnehmer nutzen, um etwas aus der Weihnachtskollektion zu erwerben. Ein großer Dank auch an unseren langjährigen Fahrer Andi von Loacker Tours, der uns wieder all die Tage gut und sicher gefahren hat.