Mitte Oktober trafen sich 15 Gartenfreunde des OGV Götzis zum ersten Teil des Gemüsekurses „Wintergemüseanbau – wer pflanzt zur richtigen Zeit, kann ernten wenn es schneit“.
Unter diesem Motto führte DI Christoph Weissenbach die Teilnehmer in dieses eher noch etwas vernachlässigte Thema ein. Es macht Sinn in den Sommermonaten bzw. im Herbst diverse Gemüsearten für den Winter anzupflanzen oder zu säen. Hier zu eignen sich diverse Kohlgewächse, Pflücksalate und Wintergrün. So kann man auch in der kälteren und kargen Jahreszeit auf vitaminreiches Gemüse zurückgreifen.
Der Winter ist gut nutzbar und abgeerntete Flächen können gut bepflanzt werden, so liegen Flächen nicht brach und es gibt weniger Schädlinge. Das Aussäen sollte zu Beginn der zweiten Augusthälfte erfolgen und Anfang September das Bepflanzen erfolgt sein. Im geschützten Bereich ist dies auch noch bis in den Oktober möglich. Wichtig ist auch eine gute Bodenvorbereitung.
Im Detail erklärte Christoph den Teilnehmern das richtige Aussäen und gab Infos zur Keimzeit des jeweiligen Saatgutes sowie der Pflege der Kulturen. Auch das Thema Düngung und wie der Düngestatus an den Pflanzen abgelesen werden kann war Inhalt dieses Kurses. Und natürlich auch, wann die Wintergemüsesorten geerntet werden können. Hier ist eine Staffelung beim Aussäen und Bepflanzen ideal, um vitaminreiches Gemüse länger verfügbar zu haben.