Neben seinem Engagement als Brennereiwart ist Samuel auch für die Obstbörse zuständig. Die Obstbörse ist ein wesentlicher Bestandteil und eine wichtige Aufgabe, bzw. Philosophie des OGV Hard.
Samuel bewirtschaftet in der Kotterstraße ein beachtliches Stück Land und baut neben Kartoffeln, Kohlrabi, Kraut und Bohnen auch Salate und Randen an. Die Pflanzen werden auf kleineren Hügeln gepflanzt was den Vorteil hat, dass die Pflanzen besser abtrocknen und weniger Fäulnis entsteht.
Auch die Rehe haben die Pflanzen entdeckt und so fällt immer wieder etwas zum Opfer oder wird einfach nur abgefressen.
Das frisch geerntete Gemüse wird dann am Mittwochvormittag am Wochenmarkt in Hard verkauft und erfreut sich großer Nachfrage.
Das Wasser wird über eine Grundwasserpunpe gewonnen, wobei Samuel immer wieder betonte, dass das starke Gießen einerseits einen hohen Wasserverbrauch, aber auch ein Verwöhnen der Pflanzen zur Folge hat, was sich in einem schwächeren Wurzelwachstum zeigt.
Zum Abschluss wurden Getränke spendiert. Ein großer Dank an Samuel für die Gastfreundschaft und großes Lob für die interessante Besichtigung.
Letzter Termin der Treffpunkt Gemüsegarten Reihe:
Freitag, 16. September 18:00 Uhr in den Schrebergärten der Lerchenauerstraße in Hard; Näheres siehe auf der Homepage www.ogv.at
Für den Vorstand des OGV Hard
Thomas Bitschnau
Obmann