Der Obst- und Gartenbauverein Hard begrüßte am Freitag, 25. November 2022, im Harder Spannrahmen zahlreiche Gäste zur diesjährigen Blumenschmuckgala im weihnachtlichen dekorierten Saal, die musikalisch von „D`Wäldar Tonzmusig“ und kulinarisch vom Catering Meusburger begleitet wurde.
Brigitte Wörz und Edi Lex als Moderatorenteam hießen schwungvoll und unterhaltsam die Ehrengäste Vizebgm. Nadine Amann und Elfriede Bastiani der Gemeinde, Alfred Stoppel des OGV Lauterach, Ulrike Kohler des Krippenbauvereins, Reinhard Mäser für den Schrebengartenverein, Elisabeth Vögel des Bienenzuchtvereins, sowie Andre Mathes und Christian Pack des Bauhofes Hard willkommen.
Leider konnte unser Obmann Thomas Bitschnau krankheitsbedingt an der Veranstaltung nicht teilnehmen. Daher war es an dessen Stellvertreter Rudolf Heinzle einen Rückblick auf viele Jahre Blumenschmuckveranstaltung in Hard sowie die derzeitige Situation zu erläutern. Obwohl kein landesweiter Bewerb seitens der NEUE und des OGV-Landesverbands stattfand, stellten wir die Harder Gartenliebhaber wieder in den Mittelpunkt.
Als Höhepunkt wurde drei besondere Gärten ausgezeichnet. Die Familie Wilhelmstätter mit ihren Kakteen, dem Stauden- und Gemüsegarten, Siegi Rohner mit seinem Rheintalhof, sowie die Familie Kurzemann mit ihrem Reihenhausgarten, einer Oase der Ruhe, konnten sich über die von der Gemeinde Hard gesponserte Lädine freuen. Als Zusatzpreis wurden die Gärtner des Bauhofes Hard unter Leitung von Nadine Mathis für die tolle Brückenbepflanzung in Hard ausgezeichnet.
Mit einer besinnlichen Geschichte, die auch die derzeitige Situation mit der Not, aber auch den Ängsten und Sorgen vieler Mitmenschen in den Mittelpunkt rückte, regte Barbara Puschnigg zum Nachdenken an.
Mit tollen Fotos - von Nobert Beneder professionell mit musikalischer Untermalung gestaltet - erhielten wir Einblicke in die tollen Gärten in Hard. Diese Bilder öffnen uns einen Blick in die Liebe, aber auch viele Stunden Arbeit, die die Harder in ihre Gärten stecken. Als Dank dafür erhielten alle einen Blumenpreis.
Zum Abschluss wurden zahlreiche Blumen und Sachpreise im Rahmen einer Tombola verlost.
Neben den beiden Moderatoren Edi Lex mit seinem Wortwitz und Brigitte Wörz gilt ein besonderer Dank Gudrun Beneder für die tolle und aufwändige Dekoration, sowie dem Vorstand unter Leitung von Rudolf Heinzle, aber auch den Helfern, die für die Vorbereitung und Durchführung dieses Abends beigetragen haben. (EP)