Am 12. und 13. April 2024 wurde die alljährliche, fast schon traditionelle, Erdenaktion vom Obst- und Gartenbauverein Hard in Kooperation mit der Marktgemeinde Hard durchgeführt.
Auf dem Areal des Bauhofes in der Hafenstrasse stand neben EM-Erde (effektive Mikroorganismen) - heuer erstmals - vorgedüngte aber torffreie Pflanzenerde zur Abholung bereit.
Bei der so genannten EM-Erde der Firma Branner aus Weiler handelt es sich um Erde, die ausschließlich aus regionalem Grünschnitt (Grünabfall wie z.B. Laub, Strauch-, Baum- und Rasenschnitt, etc.), Urgesteinsmehl und effektiven Mikroorganismen (EM) hergestellt wurde. Diese Erde eignet sich vor allem für Kräuter-, Gewürz- und Gemüsepflanzen.
Weiters wurde auch wieder beste, bereits vorgedüngte Pflanzenerde im Bauhof der Marktgemeinde Hard abgegeben. Dieses Jahr wurde hierbei aus Gründen des Klimaschutzes, zum Schutz der Moorreservate, erstmals gänzlich auf Torf verzichtet. Diese spezielle Pflanzenerde (Blumenerde) ist komplett torffrei, besitzt einen optimalen Tonanteil und eignet sich bestens für Balkon-, Sommerflor- und Gartenpflanzen. .
Die Rückmeldungen der Vereinsmitgliederinnen und -mitgliedern waren sehr positiv und die angebotenen Erden fanden auch heuer wieder reißenden Absatz.
Das Wetter war uns äußerst wohl gesonnen. Bei sommerlichem Aprilwetter leisteten an den beiden Tagen zahlreiche OGV-Vorstandsmitglieder, Vereinsmitglieder, Gemeindebedienstete und selbst Bgm. Martin Staudinger unter der Leitung von Siegi Rohner zum Teil Schwerstarbeit.
Viele Harder Hobbygärtnerinnen und -gärtner ließen sich die Chance nicht entgehen, sich mit Hilfe von Schubkarren, Anhängern, Kübeln, Säcken mit der angebotenen Erde einzudecken.
Aufgrund des regen Zuspruchs wird die Erdenausgabe im kommenden Jahr natürlich ihre Fortsetzung finden damit die Gärten auch nächstes Jahr wieder voll erblühen.