WebAnalytics
OGV Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Miniköche bauen Kartoffeln an

OGV Hard am 02.06.2019

Mittelschule Hard-Markt und OGV Hard in Aktion

Miniköche Hard bepflanzen ihren Kartoffelacker in der Schule am See

Das Projekt Miniköche Hard wird in Kooperation mit Slow Food Vorarlberg, der Schule am See, der Wirtschaftsgemeinschaft und der Marktgemeinde Hard durchgeführt. Die Raiffeisenbank Bodensee-Laiblachtal unterstützt das Projekt als Sponsoring Partner.

Das Projektziel ist die Vermittlung von Wissen über Lebensmittel und Essenszubereitung, sowie bei den Kindern im Volksschulalter einen Bezug zu regionalen Produkten und Harder Betrieben herzustellen.

Die Kinder haben dabei in den Harder Gasthausküchen und produzierenden Betrieben die Kochtöpfe, Löffel und das Werkzeug selbst in der Hand und werden vom Koch vor Ort geleitet. Es soll dabei die Erfahrung mit den Lebensmitteln für die Kinder im Vordergrund stehen, sowie das Wissen woher das Essen stammt. Damit lernen die Kinder neben dem bewussten Genießen und dem schonenden Zubereiten auch die Herkunft der Lebensmittel kennen.

Einen Vormittag verbrachten die Kinder mit Siegfried Rohner, der mit ihnen den schuleigenen Kartoffelacker bepflanzte. Siegfried erklärte ihnen, wie Kartoffeln wachsen und anschließend wurde fleißig gejätet, umgegraben und gepflanzt. Jetzt warten wir und hoffen, dass die Kartoffeln gut wachsen, damit wir im Herbst eine reiche Ernte um Schulrestaurant verarbeiten können.

Jetzt den OGV Hard unterstützen und diesen Artikel teilen.

Alles über den OGV Hard unter ogv.at/ogv-hard

Zur OGV-Familie zu gehören ist einfach, sinnvoll und bringt dir Vorteile.

Möchtest du Mitglied bei einem unserer Ortsvereine werden? Dann melde dich in wenigen Schritten hier an.

Hinweis: Nach dem Ausfüllen dieses Formulars wird sich der von Ihnen bestimmte OGV Verein direkt bei Ihnen melden. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie schon bald in unserer großen OGV Familie begrüßen könnten. Garta tuat guat! Selbstverständlich werden Ihre Daten ohne Ihre Zustimmung nicht weiterverwendet.