Bei brütender Hitze haben 30 interessierte Gartenfreunde am diesjährigen Sommerschnittkurs in den Schrebergärten Lerchenau teilgenommen. Unser Baumwärter Siegi Rohner und Michael Gunz vom OGV Wolfurt haben an Obstbäumen ihr Können gezeigt und das Wissen mit den Teilnehmern geteilt. Michael Gunz hob die Bedeutung des Sommerschnittes als Ergänzung zum Winterschnitt hervor. Durch den Sommerschnitt verbessert man das Gleichgewicht zwischen Wurzel- und Blattmasse. Die Alternanz kann durch einen richtigen Sommerschnitt verringert werden. Nadine Mattis vom OGV Hard hat gezeigt, was beim Sommerschnitt von Beerensträuchern zu beachten ist.
Obstbäume werden mit einem behutsamen der Jahreszeit entsprechend angepassten Schnitt wieder in Form gebracht, wobei die drei Aspekte LUFT – LICHT – SONNE im Vordergrund stehen. Die Behandlung des Baumes geht von oben nach unten und von außen nach innen. Ein Zweck des Sommerschnittes ist es, den Baum in seinem Wuchs zu beruhigen und auszulichten um Pilzkrankheiten vorzubeugen. Der Sommerschnitt wird bei stark wachsenden Obstbäumen immer wichtiger. Er bremst das Wachstum, führt zur Bildung neuer Fruchttriebe und sorgt bei Äpfeln außerdem dafür, dass die vorhandenen Früchte besser ausreifen.
Im Anschluss an den Kurs organisierten einige Schrebergartenmitglieder eine gesellige Grillerei. Dafür ein herzliches Dankeschön.
Ein großer Dank gebührt den Referenten Michael Gunz, Siegi Rohner und Nadine Mattis für die fachkundige Betreuung und Führung. Dem Schrebergartenverein, stellvertretend erwähnt seien hier Walter Kühne und Reinhard Mäser wird zum Gelingen des spannenden Schulungsabends gedankt.