Am Sonntag, den 18. Juni ging es mit dem Bus von Hehle-Reisen über die Schweiz ins Garten- und Rosenparadies zum Landhaus Ettenbühl bei Bad Bellingen-Hertingen in Baden-Württemberg. 52 Rosenbegeisterte füllten den Bus. Vor über vierzig Jahren war Ettenbühl noch ein Acker- und Weideland. Mit viel Mühe und Geduld wurde daraus ein sieben Hektar großer englischer Landschaftsgarten mit 26 Gartenzimmern, mit hunderten ausgefallenen Gehölzen und tausenden von Rosen und Stauden. Schon beim Eingang in den Garten wird man von dem Duft der Rosen überwältigt. Die professionelle 1 ½ h Führung durch den blühenden Garten ließen die Herzen der Gartenfreunde höherschlagen. Das kompetente Personal stand auch Rede und Antwort - speziell den Fragen der Rosenliebhaber. In diesem Garten kann man sich stundenlang verweilen und im Schatten gemütlich ausruhen. Natürlich wurden in der eigenen Gärtnerei verschiedene Pflanzen gekauft und nach Hause mitgenommen. Im Gartenrestaurant nahmen die Teilnehmer Kaffee, Wein und Bier zur Löschung des Durstes zu sich. Leider wurde die Zeit knapp, da wir eine weitere Besichtigung noch vor uns hatten. Aber viele waren sich einig noch einmal nach Ettenbühl zu kommen.
Die Weiterfahrt führte uns über Freiburg, Titisee und Schluchsee, durch den Hochschwarzwald zur Brauerei Rothaus. Im Garten der Brauereigaststätte stärkten sich die die Gartenfreunde mit einem opulenten Mittagessen. Rothaus ist die höchstgelegene Brauerei Baden-Württembergs. Im Anschluss an das Mittagessen folgte die 90-minütige fachkundige Führung durch den Betrieb. Berühmt ist das Bier unter dem Namen ZÄPFLE und dem Logo der Dame BIRGIT. Nach der Besichtigung deckten sich einige Garten- bzw. Bierfreunde mit dem Edelgetränk im hauseigenen Shop für zu Hause etwas ein.
Die Rückfahrt erfolgte über Schaffhausen und der Schweiz nach Hard. Alle 52 Gartenfreunde waren über den Ausflug begeistert. Ein Dank an Gudrun und Norbert Beneder für die tolle und exakte Organisation.