Am Samstag 14. September organisierte der OGV Hard einen ganz besonderen Vereinsausflug, um mit den 30 Teilnehmern zwei führende Betriebe in der Ostschweiz zu besichtigen.
Bei traditionell bestem Wetter war das erste Ziel die Firma Häberli in Neukirch-Egnach. In Vorarlberg ist Beeren Häberli als Obst-und Beerenpflanzenspezialist sehr bekannt.
Die guten Kontakte unseres Obmanns Thomas Bitschnau wurden ersichtlich, als wir vom Geschäftsführer Urs Rutishauser persönlich begrüßt wurden. Richtig interessant wurde es durch die höchst kompetente Führung einer leitenden Mitarbeiterin durch den riesengroßen Betrieb. Im Schaugarten konnten die verschiedenen Sorten verkostet und verglichen werden. Beim freien Durchgang durch die Verkaufsflächen wurde den Teilnehmern das umfangreiche Sortiment so richtig bewusst.
Der nächste Höhepunkt war das Mittagessen im Bodensee-Cafe in Scherzingen, wo wir herzlich willkommen waren und wunderbar bewirtet wurden.
Am Nachmittag ging es zum Pflanzencenter Kipper in Güttingen. Auch hier wurden wir von den Besitzern Claudia und Günter Kipper persönlich in den beeindruckenden Verkaufsräumen begrüßt. Die großartige Führung durch den Produktionsbetrieb hat aufgezeigt, dass die Firma Kipper zu den wenigen großen Pflanzenproduzenten in der Schweiz gehört. Eindrucksvoll haben wir die wertvoll nachhaltige Firmenphilosophie, die auch in der durchgängigen Ordnung und Organisation sichtbar ist, erlebt. Nach einer Bewirtung mit Kuchen und Getränken ging es zurück nach Vorarlberg.
Nach einem kurzen Zwischenstopp mit Spaziergang am See in Rorschach ging es zum gemütlichen Abschluss in den Gasthof Meindl nach Lustenau, wo wir im Garten bestens kulinarisch verwöhnt wurden.
Wieder ist es dem Organisationsteam Rudolf und Thomas gelungen einen besonderen Ausflug zu organisieren. Vielen herzlichen Dank dafür!
Für den Vorstand des OGV Hard
Rudolf Heinzle
Reiseleiter und Obmann Stellvertreter