Samstag, 27. Juni 2026
Der Vereinsausflug führt heuer rund um den Bodensee. Entlang des Schweizer Bodenseeufers fahren wir zunächst nach Schaffhausen zum Rheinfall. Von der Aussichtsplattform erleben wir, wie der Bodensee in den Rhein fällt. Dort besteht auch die Möglichkeit zur Einkehr in ein Café.
Anschließend Weiterfahrt nach Gaienhofen-Horn zum gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Hirschen.
Am Nachmittag besuchen wir das Museum Haus Dix in Gaienhofen mit Führung. Otto Dix zählt zu den bedeutendsten Malern des 20. Jahrhunderts. Zum Museum gehört ein wunderschöner Terrassengarten mit Blick auf den Bodensee sowie ein Café.
Auf der Heimfahrt entlang des deutschen Bodenseeufers lassen wir den Tag bei einem gemütlichen Aufenthalt in einem Rädle im Raum Kressbronn ausklingen.
Fahrplan
07:45 Uhr – Abfahrt Alma
07:50 Uhr – Abfahrt Brückenwaage
07:55 Uhr – Abfahrt Hard, Bushaltestelle Gerbe
09:30 Uhr – Rheinfall Schaffhausen
12:00 Uhr – Mittagessen Restaurant Hirschen, Horn-Gaienhofen
14:30 Uhr – Museum Haus Dix
18:00 Uhr – Rädle im Raum Kressbronn
ca. 20:00 Uhr – Ankunft Hard
Fahrpreis
€ 45,– pro Person
Inklusive Busfahrt mit der Firma Hagspiel, Eintritt Rheinfall-Plattform sowie Eintritt und Führung im Museum Haus Dix.
Anmeldung
Ab Montag, 8. Juni bis spätestens Samstag, 20. Juni 2026 bei der Firma Löschnigg, Erlengrund 31, Hard.
Bitte Einstiegsstelle angeben.
Rückfragen
Gebhard Bechter
Tel. 0650 8244440
E-Mail: gebhard.bechter@vol.at
Wir freuen uns auf einen schönen gemeinsamen Ausflug!
