Der diesjährige Winterschnittkurs fand am Samstag, 02. März das erste Mal in der Streuobstwiese am Margarethendamm in Hard statt. Dort fanden wir ideales Schnittmaterial für diesen gut besuchten Kurs.
Um den Obstbäumen die entsprechende Pflege zukommen zu lassen und in der Hoffnung auf einen schönen Ertrag, ist der Winterschnitt an den Obstgehölzen ein "Muss". Bei perfektem Wetter trafen sich, der traditionellerweise am Faschingssamstag abgehalten wird, über 60 interessierte Gartenfreunde zum Winterschnittkurs des OGV Hard.
Zum Start erklärte die Baumwärterin Sigrid Schertler, Obfrau OGV Wolfurt die wichtigsten Regeln des Winterschnittes und zeigte anhand eines Apfelbaumes wie richtig geschnitten und formiert wird. Anschließend wurden die Teilnehmer in 4 Gruppen eingeteilt und die Teilnehmer konnten unter Anleitung der Vorstandsmitglieder Siegfried Rohner, Walter Kühne, Rudolf Heinzle und Thomas Bitschnau selbst Hand anlegen und die Obstbäume schneiden.
Die Teilnehmer waren sehr interessiert uns stellten viele Fragen zum richtigen Schnitt und zur Pflege der Obstbäume. Auch auf richtiges Düngen und die Bekämpfung von Schädlingen und Pflanzenkrankheiten wurde ausführlich eingegangen. Dort heißt es, achte auf die Dosis, denn nur dann bringen die erklärten Maßnahmen den erhofften Erfolg. Die aufgelegten Fachunterlagen wurden von den Teilnehmern aufmerksam begutachtet und konnte in Papierform mitgenommen werden. Zusätzlich können die Unterlagen elektronisch heruntergeladen werden (PDF-Dateien in Anhang). Am Ende der Veranstaltung wurden die Teilnehmer mit einem selbstgebrannten Edelbrand von Karl Hagen verwöhnt.
Für den Vorstand OGV Hard
Thomas Bitschnau
Obmann