Anfang April hielt der OGV Lauterach seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Der vollbesetzte kleine Saal im Hofsteigsaal zeigte, dass die Termin- und Referentenwahl richtig waren.
Beim Empfang gab es wie gewohnt, Schnäpse zu verkosten, Äpfel zu kaufen und in einer ansprechenden Fotoschau einen Rückblick auf vergangene Events.
94 Besucher begrüßten mit Obmann Adolf Ehrle BM Elmar Rhomberg, den Bezirksleiter von Bregenz Kurt Mohr und einige Obfrauen und Obmänner von benachbarten Obst- und Gartenbauvereinen und anderen Lauteracher Ortsvereinen.
Die Berichte der Vorstandsmitglieder wurden ohne weitere Fragen zur Kenntnis genommen. Der Kassier Alfred Stoppel konnte nur einen geringen Überschuss für das vergangene Vereinsjahr ausweisen, da die Einrichtung der Homepage doch etwas gekostet hat. Die Rechnungsprüfer Carina Kolb und Mag. Thomas Germann berichteten von einer vorbildlichen Kassaführung.
Obmann Adolf Ehrle erzählte von den Veranstaltungen des OGVs. Der Winter-, Sträucher- und Beerenschnittkurs und auch der Ausflug rund ums Ländle wurden immer mit einer regen Teilnahme belohnt. Die Feuerbrandsituation im Frühjahr 2007 war eine mittlere Katastrophe. Das feuchtwarme Wetter hat die Verbreitung des Feuerbrands und anderer Pilzkrankheiten stark vorangetrieben.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde der langjährige Schriftführer des Vereins DI Artur Kalb mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Landesverbands ausgezeichnet. Anerkennende Worte für 15 Jahre im Vorstand, für die Organisation und das Abhalten von diversen Kursen und die Erstellung der neuen Homepage kamen von Obmann Adolf Ehrle. Die Verleihung selber nahm der Bezirksleiter und Vertreter des Landesverbands Kurt Mohr vor.
Zum Abschluss der Versammlung hielt der durch Radio und Fernsehen bekannte Gartenbaujournalist Ing. Herbert Geringer einen Vortrag zum Thema "Der Garten - vitaminreich, gesund und schön". Die Vorfreude auf das kommende Gartenjahr hatte er auf jeden Fall geweckt. Außerdem stellte er auch die neue Beerensorte "Cranberry" mit ihren positiven Wirkungen auf die Gesundheit vor.