WebAnalytics

Jahres-hauptversammlung 2008

OGV Lauterach am 01.01.2008

Silbernes Ehrenzeichen für Artur Kalb

Anfang April hielt der OGV Lauterach seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Der vollbesetzte kleine Saal im Hofsteigsaal zeigte, dass die Termin- und Referentenwahl richtig waren.

Beim Empfang gab es wie gewohnt, Schnäpse zu verkosten, Äpfel zu kaufen und in einer ansprechenden Fotoschau einen Rückblick auf vergangene Events.

94 Besucher begrüßten mit Obmann Adolf Ehrle BM Elmar Rhomberg, den Bezirksleiter von Bregenz Kurt Mohr und einige Obfrauen und Obmänner von benachbarten Obst- und Gartenbauvereinen und anderen Lauteracher Ortsvereinen.

Die Berichte der Vorstandsmitglieder wurden ohne weitere Fragen zur Kenntnis genommen. Der Kassier Alfred Stoppel konnte nur einen geringen Überschuss für das vergangene Vereinsjahr ausweisen, da die Einrichtung der Homepage doch etwas gekostet hat. Die Rechnungsprüfer Carina Kolb und Mag. Thomas Germann berichteten von einer vorbildlichen Kassaführung.

Obmann Adolf Ehrle erzählte von den Veranstaltungen des OGVs. Der Winter-, Sträucher- und Beerenschnittkurs und auch der Ausflug rund ums Ländle wurden immer mit einer regen Teilnahme belohnt. Die Feuerbrandsituation im Frühjahr 2007 war eine mittlere Katastrophe. Das feuchtwarme Wetter hat die Verbreitung des Feuerbrands und anderer Pilzkrankheiten stark vorangetrieben.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde der langjährige Schriftführer des Vereins DI Artur Kalb mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Landesverbands ausgezeichnet. Anerkennende Worte für 15 Jahre im Vorstand, für die Organisation und das Abhalten von diversen Kursen und die Erstellung der neuen Homepage kamen von Obmann Adolf Ehrle. Die Verleihung selber nahm der Bezirksleiter und Vertreter des Landesverbands Kurt Mohr vor.

Zum Abschluss der Versammlung hielt der durch Radio und Fernsehen bekannte Gartenbaujournalist Ing. Herbert Geringer einen Vortrag zum Thema "Der Garten - vitaminreich, gesund und schön". Die Vorfreude auf das kommende Gartenjahr hatte er auf jeden Fall geweckt. Außerdem stellte er auch die neue Beerensorte "Cranberry" mit ihren positiven Wirkungen auf die Gesundheit vor.

Jetzt den OGV Lauterach unterstützen und diesen Artikel teilen.

Alles über den OGV Lauterach unter ogv.at/ogv-lauterach

Zur OGV-Familie zu gehören ist einfach, sinnvoll und bringt dir Vorteile.

Möchtest du Mitglied bei einem unserer Ortsvereine werden? Dann melde dich in wenigen Schritten hier an.

Hinweis: Nach dem Ausfüllen dieses Formulars wird sich der von Ihnen bestimmte OGV Verein direkt bei Ihnen melden. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie schon bald in unserer großen OGV Familie begrüßen könnten. Garta tuat guat! Selbstverständlich werden Ihre Daten ohne Ihre Zustimmung nicht weiterverwendet.