Jahres-hauptversammlung 2010

OGV Lauterach am 01.01.2010

Peter Dietrich wird Ehrenmitglied

Auf der Jahreshauptversammlung des OGV am Fr. 19. März 2010 wird der langjährige Vizeobmann Peter Dietrich zum Ehrenmitglied ernannt.

Zum 14. Mal wurde der Hofsteigsaal als Veranstaltungsort für die die sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung. Wie gewohnt gab es beim Empfang gute Lauteracher Schnäpse zum Probieren und Äpfel zu kaufen. Auf einladenden Fotoplakaten wurde die verschiedenen Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres in Erinnerung gerufen. So manches aktive Vereinsmitglied konnte sich auf den Fotos wieder finden.

Die neuen Tische dekoriert mit Frühlingsblumengestecken, Äpfel- und Brezelkörbchen luden zum Platznehmen zur Jahreshauptversammlung ein.

Unter den über 100 Besuchern konnte Obmann Alfred Stoppel BM Elmar Rhomberg, den Alt-BM Elmar Kolb, den Ehrenobmann des OGV Lauterach Adolf Ehrle, einige Obfrauen und Obmänner von den benachbarten Obst- und Gartenbauvereinen und anderen Lauteracher Ortsvereinen und Ing. Harald Rammel von der Landwirtschaftskammer als Referent des Abends begrüßen.
Die Berichte der Vorstandsmitglieder wurden ohne weitere Fragen zur Kenntnis genommen. Obmann Alfred Stoppel erzählte von den Veranstaltungen des OGV. Der Winterschnitt-, Veredelungs-, Sträucherschnitt- und Beerenschnittkurs waren gut besucht. Das Interesse am eintägigen Ausflug zur Obstbauversuchsanlage Schuhmacherhof in Ravensburg und Schloss Salem war so groß, dass mit einem Doppelstöcker gefahren werden musste. Die kühlen Temperaturen während der Blüte haben die Feuerbrandsituation ein weiteres Jahr ruhig bleiben lassen.

Der Brennhafen war in der vergangenen Saison sehr gut ausgelastet. In Zukunft muss für einen Satz Filter im Filtergerät € 7,-- gezahlt werden. Die neuen Sicherheitsrichtlinien und die gesetzlichen Hinweise zur Nutzung der Brennerei wurden von Brennwart Erwin Rupp zu Kenntnis gebracht. Kurt Vonach erhielt für seine Schnäpse 3 silberne und 3 bronzene Landesauszeichnungen. Die Apfel- und Birnensäfte von Dr. Richard Dietrich wurden ebenfalls mit zweimal Silber und einmal Bronze prämiert.

Peter Dietrich wurde für seine 16-jährige Tätigkeit als Vizeobmann und 13 Jahre als Schriftführer und Kassier zum Ehrenmitglied des OGV Lauterach ernannt. Obmann Alfred Stoppel bedankte sich für sein langjähriges Engagement für den Obst- und Gartenbauverein. Als Vizeobmann und Brennwart kümmerte er sich um die Brennerei und die Organisation von schönen Ausflügen. Gemäß dem Beschluss des Vorstands übereichte er ihm die Ehrenurkunde mit einem kleinen Präsent.

Um auch Partnern von Mitgliedern den uneingeschränkten Zugang zu Seminaren und Veranstaltungen des Vereins bzw. des Landesverbands zu ermöglichen, gibt es neu die Familienmitgliedschaft von Familienmitgliedern mit einem Jahresbeitrag von € 4,--. Interessenten dazu können sich bei den Vorstandsmitgliedern melden.

Auch eine kleine Statutenänderung wurde beschlossen, um dem neuen Namen des Landesverbands gerecht zu werden und die Abstimmungsmodalitäten bei Jahreshauptversammlungen exakter zu regeln.

Zum Abschluss der Versammlung erzählte Ing. Harald Rammel über das "Erlebnisreich -Garten". Mit anschaulichen und schönen Bildern erklärte er die Entwicklung zu unseren heutigen Gärten beginnend mit dem Sesshaftwerden der Menschen. Besonders hob er hervor, welche Befriedigung wir heute aus unseren Gärten nehmen können.

Jetzt den OGV Lauterach unterstützen und diesen Artikel teilen.

Alles über den OGV Lauterach unter ogv.at/ogv-lauterach