Obmann Alfred Stoppel konnte am 6. Juli 2021 erfreulicherweise wieder eine JHV abhalten, nachdem es im Jahr zuvor aufgrund der Coronabestimmungen nicht möglich war. Es war somit die 107 bzw. 108 JHV des OGV Lauterach, die trotz der 3G-Regel ausgezeichnet besucht war. Der Hofsteigsaal war fast voll besetzt mit Mitgliedern, Freunden und Gönnern des Obst- und Gartenbauvereins Lauterach.
Nach der Eröffnung und Begrüßung sowie Genehmigung der Tagesordnung und des Protokolls der letzten JHV von 2019 übergab Alfred das Wort an Kassier Dietmar Rupp und Rechnungsprüfer Wilfried Pfanner. Es folgte der Bericht des Brennwartes Erwin Rupp. Anschließend wurde Erwin für sein langjähriges Amt als Brennwart geehrt. Erwin ist seit 1986 Mitglied beim OGV Lauterach und war seit 1996 auch im Vorstand tätig. 1999 übernahm er das Amt des Brennwartes. Alfred bedankte sich für seine langjährige Tätikeit mit einem Geschenk und überreichte an seine Lebensgefährtin Erna einen Blumenstrauß.
Es folgte der Bericht des Obmannes Alfred Stoppel mit einem Rückblick auf die vergangenen Veranstaltungen, die Vorstandstätigkeiten, das Jahresprogramm, ein Bericht über den Feuerbrand, Marssonina, die Kirschessigfliege, den Apfelwickler, den Spreizflügelfalter, den Umbau der Brennerei und die Brennerei Auszeichnungen. Weiters richtete Alfred Dankesworte an die Unterstützer des Vereins und die Vorstandsmitglieder.
Anschließend wurde der Vorstand neu und einstimmig gewählt. Die neuen Vorstandsmitglieder Christina Milz (Schriftführerin) und Richard Zehrer (Brennwart) stellten sich kurz vor und wurden ebenso einstimmig gewählt
Obmannstellvertreter Artur Kalb erläuterte die Statutenänderungen.
Als nächstes wurde das Jahresprogramm für die restlichen Monate des Jahres 2021 vorgestellt.
Zum Schluss richtete BM Elmar Rhomberg noch Grußworte an die Besucher und gratulierte dem Verein zur Versammlung, den Aktivitäten und den Neuwahlen.
Auch Gerd Wakolbinger, Obmann des Bienenzuchtvereins in Lauterach, gratulierte dem OGV zu den Neuwahlen und bedankte sich bei allen Lauteracherinnen und Lauterachern, für die vielen schönen und artenreichen Gärten, die für die Bienen besonders wichtig sind.
Als Gastgeschenk erhielten die Besucher eine Broschüre über heimische Bäume und Sträucher.
Das Protokoll der JHV 2020 und 2021 steht hier zum Download zur Verfügung.