Erstmals holt Kurt Vonach den Titel "Brenner des Jahres" nach Lauterach. Mit neun Medaillen, zwei golden, vier silbernen- und drei bronzen überzeugt er die Jury auf der Vorarlberger Landesprämierung für Edelbrände, Liköre, Moste und Fruchtsäfte.
Drei weitere Produzenten von Ländle-Produkten mit so hoher Qualität können sich ebenfalls über diesen Titel freuen.
Kurt Vonach stetes Streben nach Qualität und nicht nach Masse ist belohnt worden. Schon 10 Jahre stellt er seine Edelbrände und Liköre der Bewertung für "flüssige" Obstprodukte organisiert durch die Landwirtschaftskammer.
Die erhaltenen Beurteilungen, das Gespräch mit Gleichgesinnten, der Besuch von zahlreichen Fachkursen und die vor kurzem abgeschlossene Ausbildung zum Edelbrandsommelier unterstützen ihn bei der Herstellung seiner wohlschmeckenden Erzeugnisse.
Nur mit den besten Beeren und Früchten können Edelbrände mit typischen Fruchtnoten hergestellt werden. Kurt Vonach legt daher großen Wert auf seinen eigenen, sortenreichen Obstgarten hinter dem Brennereistadel. Ein Teil der Bäume ist sogar selbst gezogen. Für die Maischeherstellung kommen ein moderner Muser, eine Passiermaschine und die Vergärung unterstützende Hefen und Säuren zum Einsatz. Die Alkoholerzeugung wird nach der klassischen, Aroma schonenden Doppelbrandmethode gemacht. Dazu steht eine 120 l und eine 40 l Brennerei mit großem Dom zur Verfügung. Die Freude am "Schnapsen" hat Kurt von seinem Vater Edgar und seinem Göte Karl Vonach übernommen.
Der Obst- und Gartenbauverein ist stolz auf seinen "Brenner des Jahres".