über den Höhenweg Pfänder zu Rosmarie und Erwin Vogler
8 Personen trafen um 12:49 Uhr beim Pfänderparkplatz ein. Von dort aus marschierten wir Richtung Pfänderalp wo wir uns eine `ghörige´ Grundlage verschafften.
Aufs freundlichste bedient und gesättigt ging es nun an der Pfänderstraße entlang Richtung Eichenberg. Bald bogen wir Richtung Höhenweg ab. Nach einer kurzweiligen Wanderung trafen wir bei Familie Vogler ein.
Erwin führte uns durch den ertragreichen Gemüsegarten, zeigte uns das Gewächshaus und die wunderschönen Esel, welche uns stürmisch begrüßten.
Bei einem gemütlichen Gartenhock kredenzte Erwin uns seine wunderbaren Schnäpse zu Käse aus eigener Milch, von der Kuh mit Horn, der schon als bester Käse Österreichs ausgezeichnet wurde und zu Trauben aus seinem Garten.
Ein Rezept, wenn eine Erkältung oder Grippe droht:
Butter in Pfanne erhitzen, Honig und dann den "Jungholzer" Schnaps der das Aroma des Waldes in sich trägt und harzig schmeckt, dazugeben. Er ist mit Tannennadeln aus der Parzelle Jungholz gemacht. Das Ganze heiß zu sich nehmen und ab ins Bett.
Erwin führte uns noch in sein Allerheiligstes, seinem Schnapsstübchen, wo es weitere Kostproben gab und er uns von seinen besonderen Kundschaften aus aller Welt erzählte. Auch der Papst trinkt Schnaps vom Eichenberg.
Nach einem gemütlichen Nachmittag ging´s wieder zurück zum Bus, mit welchem wir dem Sonnenuntergang entgegenfuhren. Zum Glück hatte der Bus Richtung Hörbranz Verspätung und wir konnten ohne Wartezeit umsteigen.
Wir alle möchten uns bei Familie Vogler für die besondere Gastfreundschaft bedanken.