Der Umweltausschuss und e5 Lochau (Manuela Veith) organisierten in Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein Leiblachtal einen Workshop zum Thema Dachbegrünung.
Vor dem Gemeindeamt trafen sich zahlreiche Interessierte, um aktiv mitzuwirken.
Den Auftakt bildete ein spannender Fachvortrag von Richard Gutensohn mit dem Titel: „Warum & wie funktioniert Dachbegrünung?“ Der Vortrag war nicht nur sehr informativ, sondern wurde durch viele Bilder und beeindruckendes Anschauungsmaterial anschaulich gestaltet. Die Teilnehmenden stellten zahlreiche Fragen, die ausführlich beantwortet wurden.
Anschließend ging es an die praktische Umsetzung: Gemeinsam wurde das Dach begrünt. Dabei kamen sowohl mitgebrachte und gespendete Hauswurzen als auch Pflanzen vom bereits bestehenden Gründach des Gemeindeamts zum Einsatz.
Melitta hatte zusätzlich alles für den Bau eines Insektenhotels organisiert. Aus alten Bienenkästen, Bambusröhrchen, Lehm, Holzwolle und gebohrten Holzstücken wurden von engagierten Vätern mit ihren Kindern Nützlingshotels gebaut – mit großer Begeisterung und handwerklichem Geschick. Auch die Dächer dieser kleinen Bauwerke wurden begrünt.
Ergänzend zum Dachaufbau, den die Firma PP-Kutzer GmbH (Bobletten 16b, 6850 Dornbirn) bereits einige Tage zuvor vorgenommen hatte, brachte der Bauhof noch Treibholz als dekoratives Element auf das Dach.
Für das leibliche Wohl sorgte Manuela mit selbstgemachtem Kuchen, Getränke und Obst.
Zum Abschluss wurden die fertiggestellten Nützlingshotels direkt auf dem begrünten Dach aufgestellt – ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt für mehr Biodiversität und ein grüneres Lochau.