Samstag, 17.03.2018, Treffpunkt im Kreiennest, dem Vereinsheim des Imkervereins Wolfurt- Kennelbach und Buch.
Vereinsmitglieder des Obst- und Gartenbauvereins- und des Imkervereins Wolfurt trafen sich, um beim Schnittkurs des hochkarätigen Referenten Helmut Hohengartner mit zu machen. Er entwarf vor den gespannten Zuhörern das Bild der Pflanzen, die wir Sträucher nennen, in ihrer großen Vielfältigkeit. Sehr aufschlussreich waren seine Beschreibungen der vorhandenen Sräucher, um ihre Wuchsformen und Wuchsfreudigkeit zu verstehen.
Es wurde auf diese Weise jedem verständlich, dass und warum ein Strauch der Berge, wie es die Felsenbirne ist, ganz andere Ansprüche aufweist wie die Hasel, als Strauch der Auwälder,- oder dass der Sanddorn als Meeresküstenbewohner andere Vorlieben hat wie der heimische Hartriegel. Um lange Freude mit den Sträuchern in unseren Gärten zu haben, sollte deshalb gut überlegt sein, was zum jeweiligen Standort und dessen Größe passt.
Und so wurden die richtigen Schnittmaßnahmen gesetzt, Wuchsgesetze erklärt und sinnvolle Unterpflanzungen diskutiert.
Gerade rechtzeitig vor dem Regen war die lange Reihe der unterschiedlichen Sträucher beschrieben und geschnitten, sodass sich die Kursteilnehmer im wohlgeheizten Vereinsheim aufwärmen und dem Vortrag von Gebhard Bechter zum Thema "was können wir unseren Bienen Gutes tun" lauschen konnten. Die wunderschönen Fotos bekräftigten sicher jeden, auch in seinem Garten solch farbenprächtige Inseln an zu legen.
Bei heissen Wienerle und Getränken ließ man den gelungenen Kurs ausklingen.
Danke allen Mitwirkenden für den gelungenen Nachmittag!