„Gärtnern im Einklang mit der Natur ist aktiver Umweltschutz!“ weiß Markus Amann, Landesobmann der Verbandes Obst- & Gartenkultur Vorarlberg. „Natürliche Prozesse und Kreisläufe im eigenen Garten kennenzulernen, zuzulassen und zu unterstützen bringt Leben und Vielfalt in unsere Gemeinden.“
Eine Idee setzt sich durch!
Die Idee naturnah zu gärtnern ist nicht ganz neu. Vor 20 Jahren formierte sich in Niederösterreich der Gedanke und zieht mittlerweile immer größere Kreise in Europa. Seit einem Jahr nimmt sich der OGV in Vorarlberg der Sache an. Auf Anfrage entsendet er Naturgartenberater, deren Aufgabe es ist, umweltfreundliche Tipps für den Hausgarten zu geben. Entspricht ein Hausgarten den ökologischen Vorgaben, wird er mit der Gartenplakette ausgezeichnet.
„Wir gärtnern schon ein Leben lang möglichst frei von Chemie. Da war es nur mehr ein kleiner Schritt, sich der Natur-im-Garten Bewegung anzuschließen und das auch plakativ zu zeigen,“ erläuterte Sigi Wohlgenannt, seines Zeichens Obmann des OGV Dornbirn. Den formalen Akt der Gartenbewertung bei Familie Wohlgenannt vollzog Tobias Gabriel. Der junge Hörbranzer verinnerlichte die Idee des ökologischen Gärtnerns. Er ist einer der zehn BeraterInnen, die der OGV für Vorarlberg aufbietet. Tobias lässt sich von den stolzen Gartenbesitzern herumführen und registriert vorhandene Naturgartenelemente. „Wichtig für uns ist der Verzicht auf chemischen Pflanzenschutz, Kunstdünger und Torf im Garten, da all diese Dinge ökologisch bedenklich sind“, erklärt Tobias. „Finden wir zusätzlich wertvolle Refugien wie Teiche, Trockensteinmauern, Wildhecken, heimische Gehölze, funktionierende Kompostwirtschaft, begrünte Dachflächen in den Gärten sowie Unterschlupf für Wildbienen und Amphibien hat man die Plakette schon so gut wie sicher“.
Stetig steigendes Interesse
Das können die inzwischen 400 Naturgartenbesitzer im Land bestätigen. Die Vielfalt der umweltfreundlichen Grünanlagen wird unter www.ogv.at/naturimgarten vorgestellt. Dort können sich alle Naturgartenfreunde einreihen.
„Falls Sie ebenfalls schon naturverbunden gärtnern oder das zukünftig tun wollen, melden Sie sich für die Gartenplakette beim OGV an. Der OGV berät Sie gerne. Für 2021 werden verschiedene Kurse und Vorträge zum naturnahen Gärtnern vorbereitet, näheres finden Sie aktuell unter www.ogv.at“, appelliert Harald Rammel als verantwortlicher Koordinator der Initiative Natur im Garten.