WebAnalytics
OGV Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Abschluss des Rebenprojektes "von der Rebe zur süßeb Traube" Agasella

OGV Göfis am 26.03.2019

mit der Volksschule Agasella 4. Klasse - Bericht einer Schülerin

Wir, die 4. Klasse fuhren mit dem Bus zur Familie Herwig Lins.

Herr Peer wiederholte mit uns noch einmal alles (Pflanzung, Laubarbeiten, Ernte). Mit 4 Betreuern schnitten wir in unserer Gruppe die Reben. Herr Peer hatte sogar einen Spruch damit wir uns merken wie man die Reben richtig schneidet: Basis - Auge - Schnitt. Es gibt zwei verschiedene Äste an der Rebe: Kordon und Trieb. Der Trieb wächst aus dem Kordon heraus. Die Basis ist ganz unten am Trieb. Darüber ist das erste Auge. Ungefähr 1 bis 2 cm über dem Auge schneidet man den Rest des Triebes schräg ab. Aber so, dass das höhere Ende über Auge ist, sodass die Flüssigkeit nicht über das erste Auge rinnt.

Danach bekamen die Gruppen noch Brötchen und Kuchen. Alle verabschiedeten und bedankten sich. Daraufhin liefen wir durch den Wald zurück zur Schule.

Jetzt den OGV Göfis unterstützen und diesen Artikel teilen.

Alles über den OGV Göfis unter ogv.at/ogv-goefis

Zur OGV-Familie zu gehören ist einfach, sinnvoll und bringt dir Vorteile.

Möchtest du Mitglied bei einem unserer Ortsvereine werden? Dann melde dich in wenigen Schritten hier an.

Hinweis: Nach dem Ausfüllen dieses Formulars wird sich der von Ihnen bestimmte OGV Verein direkt bei Ihnen melden. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie schon bald in unserer großen OGV Familie begrüßen könnten. Garta tuat guat! Selbstverständlich werden Ihre Daten ohne Ihre Zustimmung nicht weiterverwendet.