WebAnalytics
OGV Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Gartentipp Mistel

Natur im Garten am 22.11.2024

NIG Vorarlberg Gartentipp

Misteln

Es ist Zeit um Obst- und andere Bäume von den parasitierenden Misteln zu befreien. Die Bäume durch werden durch die schmarotzenden Misteln geschwächt. Schneelast auf von Misteln befallenen Bäumen verursacht oft großen Schaden.

Die Mistel vermehrt sich rasant im Obstgarten, da Vögel sich im Winter von deren Beeren ernähren und die Schnäbel mit den Samen an Ästen abstreifen.

Was ist zu tun?

  • Die Bäume jährlich kontrollieren und Maßnahmen setzen!
  • So wenig Beeren wie möglich am Baum zurücklassen.
  • Befallene Zweige ca. 30-40 cm näher am Stamm abschneiden
  • Bei dicken Ästen die Misteln bis ins Holz entfernen, die Befallsstelle mit lichtundurchlässigem Kunststoff für mehrere Monate umwickeln und fixieren.

Rehe fressen am Boden liegende Misteln gerne. Dachse, Füchse und gute Kletterer wie Marder nutzen die Beeren ebenfalls als Winternahrung.

In der Weihnachtszeit sind geschnittenen Misteln eine willkommene Dekoration, die als symbolischer Schutz an Stall- und Haustüren gebunden wird. Misteln lassen sich auch zu Amulette sowie zu Wünschelruten verarbeiten. 

 

Jetzt den Natur im Garten unterstützen und diesen Artikel teilen.

Alles über den Natur im Garten unter ogv.at/natur-im-garten

Zur OGV-Familie zu gehören ist einfach, sinnvoll und bringt dir Vorteile.

Möchtest du Mitglied bei einem unserer Ortsvereine werden? Dann melde dich in wenigen Schritten hier an.

Hinweis: Nach dem Ausfüllen dieses Formulars wird sich der von Ihnen bestimmte OGV Verein direkt bei Ihnen melden. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie schon bald in unserer großen OGV Familie begrüßen könnten. Garta tuat guat! Selbstverständlich werden Ihre Daten ohne Ihre Zustimmung nicht weiterverwendet.