Nützlinge fördern
In der Natur hängen Nahrungsangebot und Populationsdichte eng zusammen. Nehmen wir uns das als Vorbild und lassen wir uns von Nützlingen im Garten helfen.
Was ist eigentlich ein Nützling? Nützlinge halten Schädlinge von Nahrungs- und Zierpflanzen fern, indem sie diese dezimieren. Sie sind somit wertvolle Helfer.
Wie kann ich Nützlinge im Garten fördern? Bieten wir den Nützlingen ein lebenswertes Umfeld. Je artenreicher der Garten ist, desto eher findet jede Nützlingsart entsprechend Lebensraum und Nahrung. So benötigen Florfliegen, Schlupfwespen und Schwebfliegen zur Entwicklung ausreichend Pflanzen mit nektarreichen Blüten. Ihre Larven reduzieren uns zum Dank dafür zahlreiche Blattläuse. Diese treten dieses Jahr durch das warme Wetter schon sehr früh in Massen auf. Etwas zeitversetzt entwickeln sich nun unsere natürlichen Helfer. Diese gilt es zu fördern und schützen. Zum Beispiel, indem wir im Naturgarten auf chemische Pflanzenschutzmittel verzichten. Öle, Seifen und auch mal Brennnesselwasser oder Knoblauchextrakt helfen umweltverträglich mit, Blattläuse einzudämmen. Mehr Infos dazu unter: Blattlaus.pdf (naturimgarten.at)