Am Samstag den 26.10. konnten rund 12 KursteilnehmerInnen aus dem großen Wissensschatz von Greti Mayer schöpfen. Nach einem theoretischen Input rund um die Milchsäurefermentation von verschiedenster Gemüsesorten konnte selbst Hand angelegt werden. Bei den mitgebrachten Kostproben war es möglich, sich selbst von den vielseitigen Anwendungen der Fermentation zu überzeugen.
Am gleichen Abend gab Rudi Hoheneder allen Interessierten beim Vortrag in Olgas Festsaal einen theoretischen Einblick in den Wintergemüseanbau. Dabei erläuterte er die Technik, die bei den kalten Temperaturen zum Einsatz kommt. Mit einfachen Hilfsmitteln und Tricks baut er so schon seit Jahren erfolgreich Blatt- und Wurzegemüse an.
Am Sonntag, den 27.10. wurde dieses Wissen praktisch vermittelt. Bei Familie Schedler in Müselbach legten die KursteilnehmerInnen unter Anleitung von Rudi Hoheneder ein Wintergemüsebeet an. Nach vorbereiteten und bepflanzten Erddämmen wurde ein Vliestunnel errichtet und Winterfest eingepackt.
Der OGV Alberschwende bedankt sich recht herzlich bei den beiden Referenten, die extra für uns aus Niederösterreich angereist sind.
Außerdem gilt der Dank unserem Vorstandsmitglied Irene Gmeiner für die Idee und die Organisation der interessanten Kurs- und Vortragskombination.
Weitere Informationen rund um das Thema findet ihr auf: www.fermentarium.at
Der Schriftführer,
David Muxel
Obst- und Gartenbau-Verein Alberschwende
… Natur erleben, beobachten und begleiten.