Dieser Leitspruch von LR. Erich Schwärzler gab dem festlichen Danke-Abend für ihn im BSBZ das Motto.
Es war für den Langzeit-Landesrat und auch die rund 130 Gratulanten ein bewegender Abend, zu dem Landesrat Christian Gantner und Präsident Josef Moosbrugger gemeinsam eingeladen hatten.
Eine Welle großer Dankbarkeit kam am Ende der politischen Karriere auf Landesrat Ing. Erich Schwärzler zu, die ihn überrascht und sichtlich bewegt hat. Ohr und Herz beim Volk, ein Künstler im Gestalten, ein Kämpfer für regionale und menschliche Lösungen sowie ein Krisenmanager erster Klasse, waren es, die ihm die besondere Wertschätzung entgegenbrachten. Er war bei den Menschen, verstand es auf sie zuzugehen und sie zu begeistern. Zahlreiche einstimmige Beschlüsse über alle Parteigrenzen hinweg für wichtige Zukunftsstrategien seiner Ressorts sind ein stolzer Beweis, wie er es verstanden hat, Kompromisse zu schmieden. Am sichtbarsten wurde seine Volksverbundenheit mit seiner Allgegenwart bei den Veranstaltungsbesuchen im ganzen Land.
Viel persönliches Lob und großer Dank wurden Erich von den Vertretern der über 40 LK-Fachverbände, den verschiedensten land- und forstwirtschaftlichen Organisationen, den regionalen Initiativen, seinen engsten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie von den Funktionären und Mitarbeitern der Landwirtschaftskammer im persönlichen Dank entgegengebracht.
Die Dankesstimmung wurde unterstützt vom Chor "Fontana" aus Fontanella und der Bläsergruppe der Landjugend, sowie vom bebilderten Rückblick der Landjugend und von Ing. Armin Schwendinger als ehemaliger Schulkollege, der Erichs Persönlichkeit in einen Reim gefasst hatte. So war es ein abwechslungsreicher Abend, der die Herzen berührte. Erich sprach in seinen Grußworten von einer großen bäuerlichen Familie, die er an diesem Abend erlebt hat. Die Energie dieses Abends soll ihn und seine Familie durch schwere Zeiten und freudige Momente begleiten, war der abschließende Wunsch. Und die gemeinsam gesungene "Landes-Hymne für unseren Landes-Erich" war eine symbolträchtige Geste des gemeinsamen großen Dankes für die politische Ausnahmeerscheinung "Erich".