Feigen faszinieren mich. Ich finde sie nicht nur ausgesprochen wohlschmeckend, sondern auch sinnlich. Auf Englisch würde ich sagen "there is something about it - it fascinates me, but I can't really describe what it is".
2 PERSONEN ZUTATEN:
- 1 rote Rübe
- 1 orange Rübe
- 1 weiße Rübe
- 6 Feigen
- 2 Handvoll bunte Cherrytomaten
- 1 Bund frischer, scharfer Rucola
- 100 g Ziegenfrischkäse
- 2 TL Honig
- 3 EL Olivenöl
- 2 EL Balsamicoessig
- Salz und Peffer
- Für die Deko (optional) Rucolablüten und Basilikumblüten
- 6 große Mangoldblätter
- Olivenöl zum Beträufeln
- Kräuter-Meersalz
ZUBEREITUNG:
- Für den Salat die Rüben waschen und von dem Stängeln trennen. Mit einem Hobel oder einem scharfen Messer in hauchdünne Scheiben schneiden. Kirschtomaten waschen und halbieren. Feigen waschen und vierteln.
- Rucola waschen, trockenschütteln und auf den Teller anrichten. Rüben, Feigen, Tomaten, Rucolablüten und Basilikumblüten dekorativ darauf verteilen.
- Ziegenfrischkäse mit den Fingern darüber zerbröseln und das Ganze mit Honig beträufeln. Mit Olivenöl, Balsamicoessig, Salz und Pfeffer marinieren, nach Belieben mit essbaren Blüten garnieren und servieren.
- Für die Mangoldchips Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Mangold von den holzigen Stängeln zupfen und in kleinere Stücke zerreißen. Die Größe der Stücke sollte in etwa die von Kartoffelchips haben.
- Mangoldstücke in eine Schale geben und ca. 2 EL Olivenöl hinzufügen. Wichtig ist, dass die Mangoldstücke auf beiden Seiten mit Olivenöl überzogen sind. Mangold mit etwas Meersalz würzen und alles gut vermengen.
- Mangoldchips auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen und im vorgeheizten Ofen ca. 10-15 Minuten backen, bis sie schön knusprig sind. Eventuell nach einigen Minuten einmal wenden.