Die diesjährige Funktionärstagung der Obst- und Gartenkultur Vorarlberg war ein voller Erfolg und stand ganz im Zeichen des gemeinsamen Austauschs und der Weiterentwicklung. Viele Mitglieder und Funktionäre (Rekordbesuch) trafen sich in Hohenems, um über aktuelle Themen zu diskutieren und wertvolle Impulse für die tägliche Arbeit in den Vereinen zu sammeln.Von Projekten wie der Gartenschule Vorarlberg bis hin zur Initiative „OGV goes Social Media“ wurden inspirierende Ideen präsentiert und gemeinsam sehr positiv beleuchtet. Die Initiative Gartenschule Vorarlberg wird ganz neue Schwerpunkte und Ansätze beim so wichtigen Thema „Kinder und Garten“ setzen.
„Vom Korn zum Brot“
Besonders großen Anklang fand das OGV Schwerpunktjahr „Vom Korn zum Brot“, das den Weg von traditionellen Getreidesorten bis zum fertigen Brot beleuchtet. Im Rahmen dieser Initiative werden auch 2025 zahlreiche Workshops, Vorträge und Veranstaltungen geplant, um so auch das Bewusstsein für die regionale Lebensmittelproduktion, das heimische Saatgut, usw. zu fördern. Aufgrund des großen Interesses und auch durch den Ankauf der perfekten Getreidemaschinen wurde das OGV Schwerpunktjahr „Vom Korn zum Brot“ von 2024 einstimmig auch auf 2025 verlängert.
Auch das Jubiläum 100 Jahre OGV Sulz-Röthis wurde gebührend gewürdigt und verdeutlicht die lange Tradition und das Engagement im Vereinswesen. Die Einführung der Freiwilligenpauschale wurde ebenfalls thematisiert, ein Schritt, der das Ehrenamt und die Freiwilligenarbeit direkt betreffen kann. Ein weiteres Highlight der Tagung war der Austausch über die neue Sortenfibel Vorarlberg, die die Vielfalt der heimischen Obst- und Gemüsesorten dokumentiert und das Wissen um die regionale Sortenvielfalt stärkt.
Motiviert in die Zukunft
Die heurige Funktionärstagung zeigte eindrucksvoll, wie durch das Zusammenspiel und den Erfahrungsaustausch der Mitglieder der OGV Vorarlberg gestärkt werden kann. Der OGV Vorarlberg blickt (einmal mehr) nach dieser erfolgreichen Tagung motiviert in die Zukunft und freut sich auf die Umsetzung der gewonnenen Ideen und Projekte im kommenden Jahr. Garta tuat guat!