WebAnalytics
OGV Obst- und Gartenkultur Vorarlberg

Verbotene Frucht – Unser innerer Kampf zwischen materieller Gier und universaler Liebe

OGV Landesverband am 02.06.2019

von Verena Susanne Daum

Niemand überlebt den Ökozid auf unserem Planeten oder einen wirtschaftlich/militärischen Weltkrieg um Macht und Ressourcen, auch nicht die Verursacher und Nutznießer des verheerenden (Geld)Systems, das immer noch vorherrscht. Mutter Erde braucht keine Menschheit, aber wir brauchen sie - als Teil eines intakten Ökosystems. Alles ist Energie in ihren verschiedensten Erscheinungsformen und Dimensionen. Die Liebe(senergie) ist Leben. Sie kommt aus dem Kosmos und kehrt nach unserem kurzen organischen Gastspiel dorthin zurück. Das Paradies und das Leben selbst gründen auf dem "Baum der Erkenntnis" in der Mitte des Gartens. Herzensweisheit, Vernunft und gesunder Menschenverstand sorgen seit Menschengedenken für sozialen Zusammenhalt und Kooperation, für eine Lebens- und Arbeitsweise nach den planetarischen Naturgesetzen und dadurch für Frieden. Als Individuum, aber vor allem gemeinsam als globale Zivilgesellschaft haben wir täglich die Wahl zwischen Gut und Böse - entweder der Verlockung der Dunkelheit (Gier) oder dem Segen der Erleuchtung (Liebe) zu folgen und unseren Garten Eden "Erde" in Harmonie zu halten.

Das Sachbuch "Verbotene Frucht" der Humanistin und Gründerin der Info- und Austauschplattform "Garden Eden Organisation" beschreibt deren persönlichen Zugang zur Entstehung einer Bewegung mit Ursprung in kleinen regionalen Gemeinschaften auf der ganzen Welt für selbstbestimmte und nachhaltig gesunde Ernährungssicherung im Einklang mit der Natur. Für die Ressourcen-, Agrar- und Energiewende ist ein kollektives Bewusstsein für das Prinzip von Ursache und Wirkung nötig. Das Buch zeigt Beispiele zukunftsfähiger Lebens- und Verhaltensweisen - bei uns selbst beginnend - im jeweils eigenen Wirkungsbereich für eine empathische und ökologisch-soziale Gesellschafts- und Wirtschaftsentwicklung, die im globalen Kontext greifen kann.

VERENA SUSANNE DAUM

Autorin/Journalistin/Publizistin, geboren 1964 in Bregenz; seit 35 Jahren in der Medienbranche tätig u. a. als Chefredakteurin der Vorarlberger Nachrichten; Projektentwicklung, -umsetzung und -begleitung sowie humanitäre Einsätze u. a. in Belarus, Armenien, Ruanda, Burkina Faso, Äthiopien, Mosambik, Südafrika, Brasilien, Ecuador, Kolumbien, Nicaragua, Indien und Asien.

Geopolitischer Blog www.progression.at

Info- und Vernetzungsplattform www.garden-eden.org

Jetzt den OGV Landesverband unterstützen und diesen Artikel teilen.

Alles über den OGV Landesverband unter ogv.at/ogv-landesverband

Zur OGV-Familie zu gehören ist einfach, sinnvoll und bringt dir Vorteile.

Möchtest du Mitglied bei einem unserer Ortsvereine werden? Dann melde dich in wenigen Schritten hier an.

Hinweis: Nach dem Ausfüllen dieses Formulars wird sich der von Ihnen bestimmte OGV Verein direkt bei Ihnen melden. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie schon bald in unserer großen OGV Familie begrüßen könnten. Garta tuat guat! Selbstverständlich werden Ihre Daten ohne Ihre Zustimmung nicht weiterverwendet.