Gemeinsam schaffen wir Wunderbares!
Ausgezeichnet beim Grand Prix der Biodiversität 2022 des Naturschutzbundes Österreich sowie mit dem Klimaschutzpreis der Vorarlberger Nachrichten geht die Aktion „Mi Kischta Gärtle – Kleiner Garten ganz groß“ in die nächste Runde.
Auch in diesem Schuljahr sind Kinder und Jugendliche aller Bildungseinrichtungen, Vereine und Gemeinden eingeladen, Vorarlbergs Gartenfläche zu vergrößern, dabei die Artenvielfalt zu fördern und einen regionalen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Garta tuat guat fördert 2024 500 Kischta Gärtle und zu gewinnen gibt es zusätzlich einen erlebnisreichen Klima-Tag im Montafon!
Kinder- und Schulgärten sind einzigartige Lern- und Erfahrungsräume, in denen junge Menschen ihren Handlungsdrang und ihre Kreativität frei entfalten. Gleichzeitig können sie ein nachhaltiges Bewusstsein
für die komplexen Zusammenhänge in der Natur sowie für den Wert gesunder, regionaler Lebensmittel aufbauen.
Mi Kischta Gärtle - Im Mittelpunkt steht eine kleine Holzkiste, die selbst zusammengebaut, mit Erde gefüllt, nach eigenem Interesse bepflanzt und gepflegt wird. Ein kleiner, eigener Garten.
Wir legen los und lassen Vorarlbergs Gartenfläche gemeinsam weiter wachsen. Vom Piz Buin bis zum Bodensee – s´ Kischta Gärtle wachst witr!
Alle Kinder und Jugendlichen sind eingeladen mitzumachen, denn jeder Meter² Garten zählt!
Vormerkungen für das Schuljahr 2023/24 ab sofort möglich: schulgarten@ogv.at
Dieses Projekt wird durch den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert, sowie vom Land Vorarlberg, der Hypo Vorarlberg und der VKW unterstützt.
Downloads
Anmeldeformular und Unterstützungsansuchen (2024)
Mi Kischta Gärtle - Bauanleitung
Mi Kischta Gärtle - Bepflanzungsideen
Mi Kischta Gärtle - Bezugsquellen